Ausbildung als Kauffrau/-Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

  • Beruf:
    Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Realschulabschluss / Mittlere Reife
    oder Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife
  • Freie Ausbildungsplätze:
    1
  • Auch geeignet für:
    • Studienabbrecher*innen
  • Dauer:
    3 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-219353
UIMC DR. VOSSBEIN GmbH & Co KG
UIMC DR. VOSSBEIN GmbH & Co KG © UIMC DR. VOSSBEIN GmbH & Co KG

Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)

Mit der UIMC ins Berufsleben starten!

Was wäre die Unternehmenswelt ohne einen Büromanager oder -managerin, der/die jeden eine helfende Hand zur Verfügung stellt? Deswegen bieten wir Ordnungsfreunden und Planungstalenten die Möglichkeit für eine Ausbildung als Kauffrau/-Kaufmann für Büromanagement.

Deine Aufgaben während der Ausbildung:

Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung. Während der dreijährigen Ausbildung kannst du dich mit vielen organisatorischen Tätigkeiten beschäftigen. Dazu gehören:

  • Schriftverkehr und Entwurf von Präsentationen
  • Beschaffung von Büromaterial
  • Planung und Überwachung von Terminen
  • Vorbereitung von Sitzungen/Besprechungen/Seminaren
  • Organisation von Dienstreisen der Kollegen und Unterstützung von Personaleinsatzplanung
  • Auftragsabwicklung und Erstellung von Rechnungen

Kurz zusammengefasst: Der Job eines/einer Kaufmann/-frau für Büromanagement ist genau der Richtige für dich, wenn du gerne Ansprechpartner Nr. 1 für jeden Mitarbeiter sein willst. Diese Ausbildung öffnet dir viele Türen und macht dich zu einer wertvollen Arbeitskraft, da Sie in jeder Branche und an jedem Ort benötigt wird.

Warum sollte ich eine Ausbildung bei der UIMC starten?

Erfahrung und Verlässlichkeit Seit über 20 Jahren bildet die UIMC Auszubildende aus, was auch schon mal mit dem Bergischen Ausbilderpreis honoriert wurde.

Sichere Ausbildung in einer Zukunftsbranche: Hierbei legen die Inhaber nicht nur Wert auf solides, sondern auch nachhaltiges Wachstum. Daher ist der Arbeitsplatz bzw. Ausbildungsplatz sicher.

Verantwortung und Praxisbezug: Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Auszubildenden schnell eigenverantwortlich Aufgaben wahrnehmen. Daher erhälst du schnell viel Praxisbezug und Praxiserfahrung.

Nettes und hilfsbereites Team: Wir helfen einander und haben ein offenes Ohr. Nicht nur die „alten Hasen“, sondern auch die Auszubildenden gehören fest zu unserem Unternehmen.

Abwechslung: Sie werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, mit verschiedenen Kollegen zusammenarbeiten und verschiedene Aufgaben wahrnehmen. So bekommst du Einblicke in viele Aufgabengebiete in unserem Unternehmensalltag.

Anforderungen des Berufsbilds

Für diese Ausbildung sind folgende Eigenschaften hilfreich:
  • Organisationstalent, um beispielsweise Besprechungen vorbereiten zu können
  • Flexibilität, um mit häufig wechselnden Aufgaben und Arbeitsstationen umgehen zu können
  • freundlich, kommunikativ und aufgeschlossen, da du oft mit Kunden und Kollegen kommunizierst
  • Sorgfältig und genau, um Fristen und Details beachten zu können
  • kaufmännisches Denken, beispielsweise beim Einholen von Aufträgen
  • gute Kenntnisse in Deutsch (Rechtschreibung etc.) und Basis-Kenntnisse in Englisch
  • mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, schließlich repräsentierst du uns am Telefon und in Briefen nach Außen

Die Ausbildung ist vielfältig und bringt viel Abwechslung mit sich. Sie erlangen viele Kompetenzen und machen Sie zu einer wertvollen Fachkraft für den Arbeitsmarkt, wodurch die zahlreichen Möglichkeiten bereitgestellt werden.

Haben wir dich angesprochen?

Dann reiche uns jetzt deine Bewerbung ein: Postalisch oder per Mail (ausbildung@uimc.de).

Noch ein paar Tipps zur Bewerbung:

Schön wäre es, wenn die Bewerbung ein Anschreiben enthält, in dem du dein „wahres Ich“ zur Schau stellst. Über welche Fähigkeiten verfügst du? Welche Ereignisse oder Erfolge haben dazu beigetragen, dein Interesse für diese Ausbildung zu wecken? Hast du schon einmal Veranstaltungen organisiert oder Protokolle geschrieben (z. B. in der Schule)? Wenn ja, erzähle uns gerne davon. Dein letztes Zeugnis und ein kurzer Lebenslauf sind ebenfalls hilfreich, um dich kennenzulernen.

Noch Fragen?

Dann schauen Sie doch mal auf www.uimc.de/ausbildung, www.instagram.com/uimcareer oder komm direkt auf uns zu.
Deine Fragen beantwortet Frau Olga Seiler unter ausbildung@uimc.de.

Was sagen ehemalige Auszubildende zur Ausbildung?

„Ich war Auszubildender der ersten Stunde: Ein Jahr nach der Gründung der UIMC war ich der erste Azubi. Seitdem arbeite ich für die UIMC-Gruppe und bin mittlerweile nicht nur die Leitung der IT-Abteilung, sondern auch Ausbilder. Auszubildende müssen bei mir schnell eigenverantwortlich Aufgaben wahrnehmen und manchmal auch ins kalte Wasser springen. Aber keine Angst: Bei uns ist noch niemand ertrunken. Wer möchte mit mir in der IT das Schwimmen lernen?“
Sebastian Polesny, Azubi #1, Informatik-Kaufmann, heutige Position im Haus: Leitung IT, Ausbilder
„Ich habe bei der UIMC eine dreijährige Ausbildung zum Informatik-Kaufmann gemacht. Seit 2017 arbeite ich nun als Datenschutzberater. Schon während der Ausbildung habe ich die Hilfsbereitschaft der Kollegen, aber auch die hohe Eigenverantwortung kennengelernt. Der Team-Spirit ist bei uns wirklich super, egal ob Auszubildender, Chefetage oder alter Hase... auch wenn es mal stressig ist.“
Kevin Nicholls, Informatik-Kaufmann, heutige Position im Haus: Datenschutzberater und inoffizieller Feel-Good-Manager
  • Beruf:
    Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Realschulabschluss / Mittlere Reife
    oder Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife
  • Freie Ausbildungsplätze:
    1
  • Auch geeignet für:
    • Studienabbrecher*innen
  • Dauer:
    3 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-219353
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • letztes Schulzeugnis

Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungs­unterlagen erstellen.

Frau Olga Seiler
Frau Olga Seiler

E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren