Ausbildung Pharmazeutisch-technischer Assistent (schul.) (m/w/d)

Theodor-Litt-Schule
Parkstr. 12-18
24534 Neumünster (Standort auf Karte anzeigen)
http://www.tls.neumuenster.de
Unternehmensprofil

Ausbildungsbeginn
01.08.2019
Empfohlener Schulabschluss
Realschulabschluss / Mittlere Reife
Bildungsweg
Schulische Ausbildung
Ausbildungsplätze
Freie Plätze vorhanden
Ausbildungsdauer
2,5 Jahre
Bewerbungsfrist
bis 28.02.2019

Ausbildungsinhalte


  • Im Vordergrund stehen das Informieren und Beraten von Patienten über die richtige Anwendung und Wirkung von Arzneimitteln. Neben dem Erlernen theoretischer Kenntnisse werden in unserer Lehrapotheke mit Beratungstheke Patientengespräche eingeübt.
  • In unserem neu ausgestatteten Galeniklabor lernen Sie das Herstellen von verschiedensten Arzneiformen wie z.B. Salben und Zäpfchen.
  • Zwei chemische Labore stehen für Qualitätsprüfungen von Arzneimitteln und deren Ausgangsstofffen zur Verfügung.
  • In einem modern ausgestatteten Biologieraum mikroskopieren Sie Pflanzen. An jedem Platz steht ein Mikroskop zur Verfügung.
  • Unser im Sommer 2013 eröffneter schuleigener Heilpflanzengarten – unser Grünes Klassenzimmer - ermöglicht anschauliches Lernen.
Die Ausbildung im Überblick: 
  • Zweijährige schulische PTA- Ausbildung im Vollzeitunterricht  und anschließend 1. Teil der PTA-Prüfung
  • Während der Ausbildung ein 160-stündiges (vier Wochen) Apothekenpraktikum in den Schulferien, um den Arbeitsplatz Apotheke kennenzulernen.
  • Nach dem 1. Teil der PTA-Prüfung folgt ein halbjähriges Apothekenpraktikum mit monatlichem Verdienst und anschließendem 2. Teil der PTA-Prüfung (Apothekenpraxis-Prüfung)

Weitere Informationen zu den Ausbildungsinhalten findest du hier


Besonderheiten


Für die Ausbildung an der Berufsfachschule Pharmazie fallen zu Beginn der Ausbildung Kosten für die Beschaffung von Laborkleidung, Glasgeräten und eines Handbuches in Höhe von ca. 350,- € an. Gemeinsame Betriebsbesuche oder eine Klassenfahrt während der zweijährigen Ausbildungszeit gehören zur Ausbildung. Die dabei entstehenden Kosten sind von Ihnen zu tragen. Wir beraten gern über Unterstützungsmöglichkeiten. Für den Besuch unserer öffentlichen Schule wird kein Schulgeld erhoben.

Weitere Informationen zu der Ausbildung findest du hier

Weitere Informationen zum Beruf


Alle Infos zum Beruf: Pharmazeutisch-technischer Assistent (schul.) (m/w/d)

Interviews


In den Interviews gewähren dir Auszubildende einen persönlichen Einblick in ihren Beruf und ihr Unternehmen


Schülerinnen und Schüler berichten - Ausbildung Design-Your-Future - Gemeinnützige Sabine Blindow-Schulen - Hannover

„Ich habe mich für eine Ausbildung - an der Sabine Blindow-Schule entschieden, - weil …“ … ich das Gefühl hatte, hier am meisten in der - Ausbildung

Mehr erfahren


Maarit Lange - Ausbildung Dr. von Morgenstern Schulen - Lüneburg

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Da es sich um eine schulische Ausbildung handelt, haben wir nur an den bestimmten Praktikumstagen im eigenen

Mehr erfahren

Bewerbung an


Bitte beachte den Bewerbungszeitraum! Dieser ist noch nicht erreicht oder bereits abgelaufen. Schalte deinen persönlichen Suchagenten und lass dich automatisch über neue Angebote informieren.

Suchagenten aktivieren

Wichtiger Bestandteil deines Bewerbungsanschreibens ist die Angabe der Quelle des Angebotes - beziehe dich auf das Ausbildungsportal AUBI-plus.

Unterlagen


  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • tabellarischer Lebenslauf
  • letztes Schulzeugnis
  • ausgefüllter Bewerbungsbogen

Kontakt


Frau Klöfekorn
E-Mail schreiben
04321/265 330
ANZEIGE

Weitere Angebote 3



Techniker Krankenkasse