Ausbildung als Pflegefachfrau * Pflegefachmann

Stephanus gGmbH Pflegeeinrichtungen in Berlin Köpenick

12559 Berlin
01.04.2023 und 01.10.2023
Duale Ausbildung

Wir bieten

Attraktive Vergütung

Familiäres Arbeitsklima

Garantierte Übernahme

Ausbildung als Pflegefachfrau * Pflegefachmann

in Berlin Köpenick an unseren 2 Standorten:

Haus Müggelspree - Am Schloßberg 1

(Start der Ausbildung am 01.04.2023 und am 01.10.2023)

Haus zur Brücke - Wendenschloßstraße 35 

(Start der Ausbildung am 01.10.2023)


Das ist die Stephanus-Stiftung

Stephanus bietet seit über 140 Jahren einen gemeinschaftlichen Ort für gelebte Menschlichkeit. Unser Anspruch ist es, die Zukunft der Gesellschaft aktiv mitzugestalten: mit viel Engagement, Fachlichkeit und Empathie.

Das bedeutet für uns auch, dass die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden eine Herzenssache für uns ist: Vom Trainee zur Hausleitung, von der Auszubildenden zur Fachkraft mit Spezialwissen oder vom geschätzten Teammitglied zur Bereichsleitung.

Starte deinen Lebenslauf bei der Stephanus Stiftung. Wir bilden in mehreren verschiedenen zukunftsorientierten Berufen aus. Dabei vermitteln wir selbstverständlich alle relevanten fachlichen Kenntnisse und praktischen Fertigkeiten. Aber auch Service- und Sozial­komp­etenzen, werteorientiertes Handeln, Kundenorientierung, Selbstständigkeit und Teamgeist sind zentrale Bestandteile der Ausbildung. Außerdem gibt es nach der Ausbildung sehr gute Perspektiven für deine weitere berufliche Entwicklung in einem modernen diakonischen Unternehmen.

Deine Benefits

Finanzielle Absicherung
Dein Engagement für Menschen und deine Lust auf eine Ausbildung in der Pflege begeistern uns! Genau deshalb kannst du auf eine attraktive Ausbildungsvergütung bei uns zählen, die dich bei deiner finanziellen Unabhängigkeit unterstützt: Monatlich 1.281 Euro im ersten Ausbildungsjahr (ab September 2023 1.300 Euro), und in den Folgejahren weiter steigend. On top bieten wir dir eine Jahressonderzahlung sowie Schicht-, Sonn- und Feiertagszuschläge für noch mehr finanzielle Freiheiten. Und mit Corporate Benefits erhältst du Vergünstigungen auf Produkte und Dienstleistungen von namhaften Anbietern aus den Bereichen Sport, Mode, Freizeit oder Technik.
Vereinbarkeit von Privatleben & Beruf
Konzerte, Freunde treffen, Sport oder Social Media – wir wissen, dass zu deinem Privatleben viele verschiedene Hobbys, Erlebnisse oder Ereignisse gehören. Und dafür muss genug Zeit bleiben! Genau deshalb fördern wir aktiv deine Work-Life-Balance mit verlässlichen Dienstplänen für mehr Planungssicherheit für deine Freizeit sowie freien Tagen zu besonderen Anlässen. Gerne unterstützen wir dich auch bei der Suche nach einer eigenen Wohnung.
Sichere Perspektive
Heute bereits an morgen denken: Wir bieten dir schon jetzt eine Übernahmegarantie nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung bei uns. Außerdem hast du nach deinem Abschluss die Möglichkeit, zusätzlich noch zu studieren oder kannst an verschiedenen fachlichen Weiterbildungen, Coachings und Schulungen an unserer Stephanus-Akademie oder bei externen Partnern teilnehmen.
Gesundheit & Vorsorge
Für dich und deinen Arbeitsalltag in der Pflege ist es unser höchstes Ziel, dass du mit deinem Körper und Geist im Einklang bist. Um dich hierbei bestmöglich zu unterstützen, bieten wir dir zusätzlich zu unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement viele verschiedene Leistungen. Du kannst die HUMANOO APP nutzen, erhältst bspw. ein Gesundheitsticket im Wert von 80 Euro pro Jahr, das du frei für verschiedene Anwendungen und Kurse nutzen kannst, bspw. für den Mitgliedsbeitrag in deinem Fitnessstudio, einen Yoga-Kurs oder Massagen.

Deine Aufgaben

  • Deine Ausbildung startet zunächst mit unseren Azubi-Einführungstagen. Bevor die eigentliche Arbeit beginnt, kannst du erst einmal uns als Arbeitgeber, unseren vielseitigen Pflegebereich oder andere Auszubildende kennenlernen.
  • In deiner Ausbildung folgen wir unserem klaren Ausbildungskonzept und orientieren uns an den neuesten Erkenntnissen und Innovationen in der Pflege.
  • Vom ersten bis zum letzten Tag deiner Ausbildung begleitet dich eine persönliche Ansprechperson, die jederzeit deine Fragen beantwortet und dir wertvolles Feedback gibt.
  • Ob Tagespflege, Neurologische Langzeitpflege, Junge Pflege oder Hospizdienst – wir geben dir abwechslungsreiche Einblicke in alle Bereiche der Pflege. Für Praxiseinsätze in der Kranken- und Kinderkrankenpflege arbeitest du zeitweise in Häusern unserer Kooperationspartner.
  • Wir vermitteln dir in deinen drei Ausbildungsjahren das gesamte Handwerkszeug, das du brauchst, um wie wir Stephanus-stark in der Pflege zu werden. Dabei erhältst du von uns regelmäßig Feedback, um dich Schritt für Schritt in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten.

Dein Profil

  • Ob Du nach der Schule endlich durchstarten möchtest, Du nach einem Studium gemerkt hast, dass die akademische Welt doch nicht das Richtige für Dich ist, oder Du mitten im Berufsleben stehst und sinnstiftend arbeiten möchtest und Dich selbst neu erfinden möchtest: In jedem Fall freuen wir uns auf Dich und Deine Bewerbung!
  • Du hast mindestens die erweiterte Berufsbildungsreife (z.B. den erweiterten Hauptschulabschluss, MSA etc.) oder bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und möchtest in die Arbeitswelt der Pflege einsteigen. Erste praktische Erfahrungen in der Pflege oder im sozialen Bereich erwarten wir nicht von dir, freuen uns aber natürlich darüber.
  • Dir ist völlig bewusst: In der Pflege geht es nicht nur um moderne Konzepte und eine qualitativ hochwertige Betreuung, sondern auch um die individuellen Wünsche und Anliegen der Pflegebedürftigen. Darum betrachtest du die Ecken und Kanten von Menschen als Bereicherung.
  • Unser christliches Menschenbild und unser Leitbild trägst du mit und zeigst es in deinem Arbeitsalltag.

Wenn Du die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn überbrücken möchtest oder Lust hast, den Beruf besser kennenzulernen, kannst Du gern ein Praktikum in einer unserer Einrichtungen machen. Wenn Du etwas länger Zeit hast, dann lerne die Aufgabenfelder bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) intensiver kennen – um herauszufinden, ob Du im Anschluss die Ausbildung aufnehmen möchtest.

Überzeugt?

Wir bitten dich bei deiner Bewerbung anzugeben, in welchem unserer beiden Häuser du deine Ausbildung bei uns beginnen möchtest. Wenn du dich jetzt noch nicht entscheiden kannst, kannst du uns gern auch mehrere Häuser nennen – oder wir suchen gemeinsam ein Haus, das in der Nähe deines Wohnortes liegt.

Bewirb dich bitte jetzt bevorzugt online über den Button JETZT BEWERBEN oder per E-Mail oder per WhatsApp als weitere Bewerbungsmöglichkeiten.

Dein Kontakt für Fragen:

Lars Jachmann
Team Recruiting
030 96 24 94 20
bewerbung@stephanus.org

Whatsapp: 01602707702 (nur Chat, hier keine direkte Bewerbung möglich)
Stellendetails:
  • Beruf: Ausbildung als Pflegefachfrau * Pflegefachmann Ausbildung als Pflegefachfrau * Pflegefachmann
  • Bewerbungsfrist: offen
  • Mindestabschluss: Erweiterte Berufsbildungsreife (erweiterter Hauptschulabschluss)
    oder einen mittleren Schulabschluss oder bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung
  • Freie Ausbildungsplätze: Freie Plätze vorhanden
  • Auch geeignet für:
    • Umschüler*innen
    • Studienabrecher*innen
  • Dauer: 3 Jahre
  • Ausbildungsvergütung:
    • 1. Lehrjahr: 1.281,00 €
  • Referenz-Nr: AUBI-341737 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse
Herr Lars Jachmann

Herr Lars Jachmann

Team Recruiting
+49 30 9624-9420
E-Mail anzeigen