Ausbildung zum Veraltungsfachangestellten (m/w/d) 2025

  • Beruf:
    Verwaltungsfachangestellter / Verwaltungsfachangestellte Verwaltungsfachangestellter / Verwaltungsfachangestellte
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Hauptschulabschluss nach Klasse 10
    oder Mittlerer Reife oder einem höherwertigen Schulabschluss
  • Freie Ausbildungsplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Dauer:
    2,5 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-169745
Leben und Arbeiten in einer starken Region.
Die Stadt Lörrach liegt in unmittelbarer Nähe zur Schweiz, dem Elsaß und dem südlichen Schwarzwald. Die damit verbundene kulturelle Vielfalt der Wirtschaftsregion Dreiländereck birgt eine hohe Work-Life-Balance. Neben einer lebendigen Innenstadt zeichnet die Stadt auch ein großes Angebot an Freizeit- und Outdoor-Aktivitäten aus. Und ebenfalls bedeutend: Lörrach ist als europäische Energie-und Klimaschutzkommune bereits mehrfach mit dem European Energy Award in Gold prämiert.
Stadt Lörrach. Vielfalt braucht Vielfalt.
Bei uns in der Stadtverwaltung Lörrach dreht sich alles um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam arbeiten wir daran, Lörrach für die Herausforderungen der Zukunft fit zu machen. Und für die Vielfalt der Aufgaben brauchen wir die Vielfalt der Menschen. Wir planen, wir bauen, wir verwalten, wir pflegen, wir begleiten, wir gestalten, wir ermöglichen, kurzum: Wir machen die Stadt - und sind stolz darauf. Denn unsere Arbeit ist sinnstiftend und fördert aktiv das Gemeinwohl.

AUSBILDUNG ZUM VERWALTUNGSFACHANGESTELLTEN (M/W/D) 2025


Die duale Ausbildung setzt sich aus Praxisphase und Berufsschulunterricht zusammen. Die Berufsschule findet als Blockunterricht an der Kaufmännischen Schule in Lörrach statt. Die praktische Ausbildung verbringen Sie sowohl im Rathaus als auch in den Außenstellen der Verwaltung. Sie durchlaufen damit diverse Fachbereiche und übernehmen vielfältige Verwaltungstätigkeiten. Sie erlernen neben der Beratung von Bürgerinnen und Bürgern beispielsweise auch

  • die Ausstellung von Ausweisen, Urkunden und Bescheinigungen
  • die Bearbeitung von Vorgängen zur Erhebung von Abgaben und Gebühren
  • die Bearbeitung von und Mitwirkung bei Instandhaltungsmaßnahmen städtischer Einrichtungen
  • interne Dienstleistungen, wie die Gestaltung von Stellenplan, Personalkostenrechnung, Personaleinsatz
  • die Erarbeitung von Verwaltungsentscheidungen auf der Basis von Bundes- und Landesrecht sowie kommunalem Recht
  • Projektmanagement und die Mitwirkung in Projekten zu Themen wie zum Beispiel der Digitalisierung.

Die Ausbildung beginnt am 1. September. Sie dauert mit Hauptschulabschluss 3 Jahre und kann mit Mittlerer Reife oder einem höherwertigen Schulabschluss auf 2,5 Jahre verkürzt werden.

WAS SIE MITBRINGEN SOLLTEN
Um diese Stelle ausüben zu können, braucht es auf jeden Fall eine fachliche Qualifizierung im Sinne eines guten Hauptschulabschlusses. Zudem setzen wir gute Deutschkenntnisse, eine gute Allgemeinbildung und Interesse an der Arbeit mit Gesetzen voraus.
Darüber hinaus legen wir Wert auf persönliche Eigenschaften wie
  • Kommunikationsfähigkeit und ein offener Umgang mit Menschen
  • Flexibilität im Hinblick auf wechselnde Arbeitsbereiche
  • Teamfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft.
DAS BIETEN WIR IHNEN
Zum Start in Ihr Berufsleben und für Ihre berufliche Laufbahn bieten wir Ihnen ein modernes und kollegiales Arbeitsumfeld, das auf Ihre Mitgestaltung und kreativen Ideen wartet. Neben Ihrer eigentlichen Ausbildung bzw. Ihres eigentlichen Studiums fördern wir Sie zusätzlich mit Trainings zu Themen wie beispielsweise Lernstrategien, Medienkompetenz, Kommunikation, Präsentationstechniken und EDV-Anwendungen. Für einen guten Ausgleich zur Arbeit gibt es ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement, das neben internen Fitnessangeboten auch die Möglichkeit zur Hansefit-Teilnahme bietet. Für unsere Auszubildende und Studierenden übernehmen wir auch die Kosten für das Jobticket der Stadt Lörrach. Als Team und Arbeitgeber legen wir großen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Es besteht daher für Sie die Möglichkeit, städtische Kinderbetreuungsplätze in Kindertageseinrichtungen zu nutzen.
FRAGEN SIE NACH - BEWERBEN SIE SICH
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung über das Bewerberportal.

Haben Sie Fragen? Dann wenden Sie sich bitte jederzeit an Frau Jana Darius, Tel: + 49 7621 415-354.

STADT LÖRRACH. GEMEINSAM ARBEITEN
  • Beruf:
    Verwaltungsfachangestellter / Verwaltungsfachangestellte Verwaltungsfachangestellter / Verwaltungsfachangestellte
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Hauptschulabschluss nach Klasse 10
    oder Mittlerer Reife oder einem höherwertigen Schulabschluss
  • Freie Ausbildungsplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Dauer:
    2,5 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-169745
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse
  • Praktikumsnachweise

Tipp: Beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AUBI-plus!

Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungs­unterlagen erstellen.

79539 Lörrach
Frau Jana Darius
Frau Jana Darius