In Gelsenkirchen ist die Stadt einer der größten Arbeitgeber und leistungsstarker Dienstleister für rund 260.000 Menschen. Mehr als 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen täglich dafür, dass die Menschen in Gelsenkirchen gut leben können. Komm zu uns und gestalte eine moderne, weltoffene und vielfältige Stadt mit!
Technische/r Systemplaner/in (w/m/d) - Elektrotechnische Systeme
Als Technische Systemplanerin bzw. Technischer Systemplaner arbeitest du überwiegend für Konstrukteure bzw. Ingenieure und setzt deren Vorgaben (z.B. Entwurfsskizzen, Beschreibungen etc.) in maßstabsgerechte Zeichnungen um.
Der Arbeitsbereich ist dabei sehr vielfältig: Er reicht von der Zeichnung eines neu zu konstruierenden Objektes bis hin zu Detailzeichnungen - also der Zeichnung eines bestimmten vergrößerten Ausschnittes einer anderen Zeichnung. Die Zeichnungen dienen in erster Linie dazu, Informationen über Funktion, Form, Größe und Beschaffenheit eines Objektes zu geben.
Oft musst du die Objekte zunächst im zusammengebauten Zustand zeichnen, um die Funktion und das Zusammenspiel der einzelnen Teile darzustellen. Die Darstellung erfolgt üblicherweise in verschiedenen Ansichten und gedachten Schnittebenen (also z. B. Ansicht von oben, von unten, Ansicht eines Vertikalschnitts durch das Objekt), um alle wichtigen Details sichtbar zu machen. Zusätzlich sind dann auch die Einzelteile des Objektes darzustellen, versehen mit Angaben über Maße, Material usw. Die entsprechenden Angaben werden zum Teil vom Konstrukteur vorgegeben, zum Teil müssen sie aber auch von dir selbst ermittelt werden.
Zu deinen klassischen Arbeitsmitteln gehören Dinge wie Zeichenbrett bzw. Zeichenmaschine oder Schablonen, aber immer mehr auch der PC. Als Technische Systemplanerin bzw. Technischer Systemplaner musst du daher nicht nur den Umgang mit den Zeichengeräten gut beherrschen, sondern auch über fundierte Kenntnisse in der Anwendung entsprechender CAD-Software (CAD = Computer Aided Design) verfügen.
Voraussetzungen:
- Fachoberschulreife (bzw. eine höhere schulische Qualifikation)
- Gute bis sehr gute mathematische Kenntnisse
- Erfolgreiche Teilnahme an unserem Auswahlverfahren
- Keine Vorstrafen
- Gesundheitliche Eignung
Ausbildungsverlauf:
- Ein bis zwei Berufsschultage am Max-Born-Berufskolleg Recklinghausen
- Praktische Einsätze in den verschiedenen Abteilungen des Referates Hochbau und Liegenschaften
Daten und Fakten:
- Ausbildungsbeginn 01.08.2025
- Ausbildungsdauer 3,5 Jahre
- Ausbildungsvergütung: 1.218,26 € bis 1.377,59 € (abhängig vom Ausbildungsjahr)
Was du sonst noch wissen solltest!
- Bei der Stadt Gelsenkirchen gehören der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet.
- Gelsenkirchen ist eine weltoffene und vielfältige Stadt. Diese Vielfalt soll sich in der Verwaltung widerspiegeln, um die Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger optimal einbringen zu können. Wir begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
- Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden gemäß des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Gleichstellungsplans der Stadt Gelsenkirchen bevorzugt berücksichtigt. Die Position ist - je nach Art der Behinderung - auch für Schwerbehinderte geeignet.
Für Fragen zum Ausbildungsangebot oder zum Auswahlverfahren steht dir Herr Estrada, Telefon 0209 169-5573, E-Mail ausbildung@gelsenkirchen.de, gerne zur Verfügung. Sofern du dich noch für weitere Informationen zum Stellenangebot interessierst, kannst du diese auf unserer Homepage abrufen.
Wo kannst du dich sonst noch informieren?
Homepage des Max-Born Berufskollegs Recklinghausen