Die Stadt Dortmund ist eine zukunftsorientierte Großstadtverwaltung, die mit über 11.000 engagierten Mitarbeiter*innen sowie mehr als 900 motivierten Auszubildenden und Studierenden an den Dortmunder Stadtzielen arbeitet. Für ein Dortmund der Zukunft: lebenswert und vielfältig! Wir sind einer der größten Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber*innen im Ruhrgebiet und bieten Dir eine qualifizierte Ausbildung mit Übernahmeperspektive. Auch nach der Ausbildungszeit erwarten Dich viele Entwicklungsmöglichkeiten und abwechslungsreiche Aufgaben in einer wertschätzenden Arbeitsumgebung.
Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft unserer Stadt!
Deine Ausbildung
Bei der Ausbildung zur*zum Verwaltungswirt*in wirst Du im Beamtenverhältnis für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt (mittlerer nichttechnischer Verwaltungsdienst) eingestellt. Mit Beginn der Ausbildung wirst Du in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf ernannt und erhältst daher auch keinen Ausbildungsvertrag, sondern eine Ernennungsurkunde. Während der praktischen Ausbildungsphasen lernst Du die Vielseitigkeit unserer Verwaltung und unsere Aufgaben in den verschiedensten Fachbereichen kennen.
Praxis
In der Praxis wirst Du von Deinen Ausbilder*innen und Praxisanleiter*innen begleitet, lernst die rechtliche Prüfung von verschiedenen Anträgen und übernimmst in Teilen bereits die Sachbearbeitung in Deinem Aufgabengebiet. Du berätst die Bürger*innen bei Ihren Anliegen und entscheidest über Einzelfälle. Über die gesamte Ausbildungszeit wirst Du generalistisch ausgebildet, das heißt, Du bekommst einen Einblick in alle großen Aufgabenbereiche der Stadtverwaltung und musst Dich nicht entscheiden, was Du machen möchtest. Somit bist Du nach der Ausbildung vielseitig einsetzbar. Die folgenden Bereiche lernst Du kennen und wirst dort für jeweils 3 Monate eingesetzt (vier Praxismodule):
Finanzverwaltung: Hier erwarten Dich Aufgaben wie die Buchung von Einnahmen und
Ausgaben, Fertigung von Mahnungen sowie Einleitung und Durchführung von Vollstreckungsmaßnahmen
(Mögliche Einsatzorte: Stadtkasse, Steueramt etc.).
Sozial- und Leistungsverwaltung: In diesem Modul beschäftigst Du Dich als Sachbearbeiter*in zum Beispiel mit der Bearbeitung und Berechnung von Kindergartenbeiträgen und Unterhaltsvorschüssen
(Mögliche Einsatzorte: Jugendamt, Jobcenter, Sozialamt, etc.).
Recht- und Ordnungsverwaltung: Verschiedenste Tätigkeiten wie die Bearbeitung von Abschleppmaßnahmen und deren Abrechnung sowie die Anträge auf Ausstellung eines Personalausweises oder Du führst Beurkundungen für Eheschließungen, Geburten oder Todesfälle durch.
(Mögliche Einsatzorte: Ordnungsamt, Bürgerdienste, etc.).
Personal- und Organisationsverwaltung: Du bearbeitest z. B. die Krank- und Gesundmeldungen sowie Urlaubsanträge der Mitarbeitenden oder Du planst Termine, bereitest Tagesordnungen vor und verfasst Sitzungsprotokolle.
(Mögliche Einsatzorte: Personal- und Organisationsamt, Dezernatsbüro, Bezirksvertretung Dortmund).
Nach der Ausbildung wirst Du (samt umfassender Einarbeitung) für drei Jahre als Sachbearbeiter*in in einem Bereich der Stadt Dortmund tätig sein. Anschließend hast Du die Möglichkeit, die Stellen intern zu wechseln, um weitere spannende Arbeitsfelder kennenzulernen.
Theorie
Deine theoretische Ausbildung findet entweder im Blockunterricht oder einmal pro Woche am Studieninstitut Ruhr (SIR) statt. Themen des Lehrplans sind u. a. Methodik der Rechtsanwendung, Handlungs- und Sozialkompetenzen, Personal- und Organisation sowie Wirtschaftswissenschaften.
Benefits
- Jobsicherheit und eine Übernahmeperspektive nach erfolgreicher Ausbildung,
- angenehme Arbeitszeiten, die Du durch Gleitzeit individuell gestalten kannst,
- moderne Arbeits- und Technikausstattung,
- Möglichkeit der mobilen Arbeit,
- teamorientiertes Arbeiten in einer modernen Großstadtverwaltung und
- beste Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.
Arbeitgeberin Stadt Dortmund
Chancengleichheit
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG) bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.
Wir sind eine welt- und kulturoffene Stadt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, allen Menschen in der Stadt gleiche Teilhabe und Chancen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu ermöglichen. Chancengleichheit, Gleichstellung und der Umgang mit Interkulturalität sind daher notwendige und unverzichtbare Elemente unseres Verwaltungshandelns. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeiter*innen, dass sie sich mit dieser Zielsetzung identifizieren. Die Stadt Dortmund ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY- Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern. Um der Vereinbarkeit von Berufsausbildung und Familie in besonderem Maße Rechnung zu tragen, bieten wir auch Ausbildungen in Teilzeit an. Die Umsetzung des jeweils notwendigen Teilzeitmodells wird im Einzelfall überprüft.
Online-Bewerbung bei der Stadt Dortmund
Bewirb Dich bis zum 31.01.2025 in unserem Bewerbungsportal.
Ansprechpartner*innen bei Fragen
· Frau Elhana Labzik: 0231 / 50 - 19243 oder per Mail an elabzik@stadtdo.de
· Frau Jennifer Saath: 0231 / 50 - 24987 oder per Mail an jsaath@stadtdo.de
· Herr Patrick Jazwicki: 0231 / 50 – 22773 oder per Mail an pjazwicki@stadtdo.de
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Tipp: Beziehe Dich in Deiner Bewerbung auf AUBI-plus!
Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungsunterlagen erstellen.