Die Stadt Dortmund ist eine zukunftsorientierte Großstadtverwaltung, die mit über 11.000 engagierten Mitarbeiter*innen sowie mehr als 900 motivierten Auszubildenden und Studierenden an den Dortmunder Stadtzielen arbeitet. Für ein Dortmund der Zukunft: lebenswert und vielfältig! Wir sind einer der größten Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber*innen im Ruhrgebiet und bieten Dir eine qualifizierte Ausbildung mit Übernahmeperspektive. Auch nach der Ausbildungszeit erwarten Dich viele Entwicklungsmöglichkeiten und abwechslungsreiche Aufgaben in einer wertschätzenden Arbeitsumgebung.
Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft unserer Stadt!
Deine Ausbildung
Die Ausbildung zur*zum Forstwirt*in erfolgt in einem der städtischen Forstbezirke. Als Forstwirt*in bist Du für den Wald- und Naturschutz verantwortlich und sorgst dafür, dass die bestehenden Waldflächen nicht nur geschützt, sondern auch gepflegt werden.
Praxis
Du lernst das Anlegen, Pflegen und Schützen von Waldbeständen, die wirtschaftliche Nutzung des Holzes sowie die Einrichtung und Unterhaltung von Wegen und Erholungseinrichtungen kennen. Neben der Organisation und dem Aufbau eines Forstbetriebes werden Dir waldbauliche Grundlagen und Bewirtschaftungskenntnisse vermittelt.
Theorie
Der theoretische Teil Deiner Ausbildung findet am Berufskolleg am Eichholz des Hochsauerlandkreises in Arnsberg statt. Neben fachbezogenen Themen wie die Vorbereitung von Waldstandorten, Erhalt von Umwelt und Natur sowie die Vermessung und Sortierung von Rohholz werden auch allgemeinbildende Fächer wie z. B. Deutsch, Politik, Wirtschafts- und Betriebslehre, Religion und Sport unterrichtet.
Darüber hinaus finden ergänzend Lehrgänge am Forstlichen Bildungszentrum für Waldarbeit und Forsttechnik NRW in Arnsberg statt.
Benefits
- Jobsicherheit und eine Übernahmeperspektive nach erfolgreicher Ausbildung,
- eine Prämie i. H. v. 400 € bei bestandener Abschlussprüfung,
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr,
- abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem der größten Waldbezirke im Ruhrgebiet und
- teamorientiertes Arbeiten.
Arbeitgeberin Stadt Dortmund
Chancengleichheit
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG) bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.
Wir sind eine welt- und kulturoffene Stadt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, allen Menschen in der Stadt gleiche Teilhabe und Chancen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu ermöglichen. Chancengleichheit, Gleichstellung und der Umgang mit Interkulturalität sind daher notwendige und unverzichtbare Elemente unseres Verwaltungshandelns. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeiter*innen, dass sie sich mit dieser Zielsetzung identifizieren. Die Stadt Dortmund ist Trägerin des Prädikats TOTAL E-QUALITY- Engagement für Chancengleichheit von Frauen und Männern. Um der Vereinbarkeit von Berufsausbildung und Familie in besonderem Maße Rechnung zu tragen, bieten wir auch Ausbildungen in Teilzeit an. Die Umsetzung des jeweils notwendigen Teilzeitmodells wird im Einzelfall überprüft.
Online-Bewerbung bei der Stadt Dortmund
Bewirb Dich bis zum 30.09.2024 in unserem Bewerbungsportal.
Ansprechpartner*innen bei Fragen
· Frau Stefanie Kleemann: 0231 / 50 - 25686 oder per Mail an skleemann@stadtdo.de
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Die Stadtverwaltung Dortmund nutzt ein Onlinebewerbungsverfahren. Unter www.dortmund.de/karriere kannst du dich informieren und bewerben.
Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungsunterlagen erstellen.