S+S SoftwarePartner GmbH

Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d) 2021

32351 Stemwede
01.08.2021
Duale Ausbildung

Wir bieten

Hohe Übernahmequote

Flexible Arbeitszeiten

Paten-Programm

Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d)


Seit fast 50 Jahren stellt S+S SoftwarePartner Anwendungssoftware für die betriebswirtschaftlichen Aufgaben mittelständischer Unternehmen und Konzerne her. Wir unterstützen unsere Kunden bei der optimalen Nutzung dieser Software durch individuelle Anpassungen, Schulungen und Organisationsberatung. Der Qualifikation und der Motivation unserer Mitarbeiter ist es zu verdanken, dass wir auch zukünftig diese Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden erfüllen können.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Berufseinsteiger mit Interesse an einer Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d). Als angehender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung planst und programmierst du Software für Unternehmen. Du lernst, standardisierte und kundenindividuelle Softwarelösungen zu konzipieren und zu realisieren. Außerdem testest und dokumentierst du Erweiterungen bestehender Anwendungen.

Wir suchen aufgeschlossene und kommunikative Kollegen, die gerne im Team arbeiten und sich fortentwickeln. Du hast bereits erste Erfahrungen mit einer oder mehreren Programmiersprachen gesammelt. Dir macht es Freude, Prozesse zu analysieren und auch knifflige Herausforderungen kreativ zu lösen.

Was du mitbringst

  • einen erfolgreichen Schulabschluss
  • gute Noten in Mathematik und/oder Informatik
  • gute PC- und MS-Office-Kenntnisse (gerne auch Unix)
  • Kenntnisse und Spaß an der Entwicklung von Softwarelösungen
  • logisches und technisches Verständnis
  • die Bereitschaft selbständig und im Team zu arbeiten
  • eine schnelle Auffassungsgabe
  • freundliches Auftreten
  • und eine gute Team- und Kommunikationsfähigkeit

Dich erwartet eine praxisorientierte Ausbildung in den verschiedenen IT-Abteilungen unseres Unternehmens. Dein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Programmierung von Software-Anwendungen. Dazu gehört die Mitarbeit in Projekten und die Analyse und Umsetzung von Kundenanforderungen.

In einer dualen Ausbildung wirst du die vielfältigen Aufgabenbereiche der Anwendungsentwicklung kennenlernen. Du lernst unterschiedliche Programmiersprachen und -umgebungen kennen, lernst anwenderzentriert zu denken und zu entwickeln, was eine gute Benutzeroberfläche ausmacht, arbeitest mit unterschiedlichen Datenbanken und welchen Einfluss eine gute Softwarearchitektur auf deine Lösungen hat.

S+S SoftwarePartner bildet schon seit vielen Jahren Softwareentwickler aus. Den meisten Auszubildenden haben wir in den letzten knapp fünfzig Jahren im Anschluß an ihre Ausbildung die Chance auf einen spannenden Arbeitsplatz und interne Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten. Einige von ihnen sind noch heute nach vielen Jahren für uns tätig. Die Ausbildung eröffnet dir als Berufseinsteiger viele Möglichkeiten der Spezialisierung. Anwendungsentwickler werden weit über den Kreis der Software- und Systemhäuser hinaus in vielen Branchen gesucht.

Das sagt Yannik (20) über seine Ausbildung bei uns:

"Ich habe viel Spaß. Die Kollegen sind nett und sehr hilfsbereit. Die Arbeit ist manchmal herausfordern, aber das gibt mir die Chance viel zu lernen. Das finde ich gut." 

Stellendetails:
Bewerbungsunterlagen:
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse
  • sonstige Qualifikationsnachweise
  • aktuelles Foto

S+S SoftwarePartner GmbH

Haldemer Straße 64
32351 Stemwede
Informationstechnologie 3 Angebote am Standort