Als Ergotherapeut:in hilfst du Menschen während oder nach einer Erkrankung, bei angeborenen Verhaltensauffälligkeiten und körperlichen Beeinträchtigungen zu mehr Eigenständigkeit. Die Ergotherapie gehört neben der Physiotherapie und der Logopädie zu den wichtigen Disziplinen in der Prävention und Rehabilitation.
Zugangsvoraussetzungen:
Abschlusstitel: Staatlich anerkannte/r Ergotherapeut:in
Sprache: deutsch
Sprachlevel: C1a
Während deiner Ausbildung legen wir das Augenmerk auf die Vermittlung berufsnaher und aktueller Behandlungsmethoden. Die vielseitigen Ausbildungsinhalte werden von Dozierenden und Fachkräften aus der Praxis unterrichtet. Für deine Zukunft als Ergotherapeut:in tragen die erlernten sozialen, fachlichen und methodischen Kompetenzen zu deinem Erfolg bei.
Wir achten in unserer Ergotherapie-Ausbildung besonders auf deine Weiterentwicklung und auf Ganzheitlichkeit, weshalb die Ausbildungsschwerpunkte sehr vielfältig sind. Als Ergotherapeut:in arbeitest du motorisch-funktionell, neuropsychologisch und neurophysiologisch, psychosozial und arbeitstherapeutisch.
Als Ergotherapeut:in erfasst du eigenständig die Ausgangssituation deiner Patient:innen, um dann gemeinsam Ziele festzulegen und Behandlungsabläufe zu planen. Dabei setzt du unterschiedliche Methoden und Hilfsmittel ein, damit deine Klient:innen ihre körperlichen, geistigen und psychischen Funktionen erhalten oder verbessern können. Ein großer Teil der Ergotherapie besteht außerdem darin, deine Patient:innen und deren Angehörige für den Gebrauch von Alltagshilfen zu schulen. Im Mittelpunkt deiner Behandlungen steht immer der Mensch in seiner Gesamtheit und wie dieser das alltägliche Leben bestenfalls eigenständig gestalten kann.
Deine beruflichen Einsatzfelder in der Ergotherapie sind so facettenreich wie die Ausbildung selbst. Du arbeitest zum Beispiel in folgenden Bereichen:
Bei unserem sogenannten APS-Modell kombinierst du die Ergotherapie-Ausbildung mit dem Studiengang Prävention und Gesundheitspsychologie. Innerhalb von 8 Semestern, also 4 Jahren, erhältst du neben der staatliche Anerkennung außerdem den akademischen Grad Bachelor of Arts und qualifizierst dich damit für eine Führungsposition im Gesundheitssektor.
Art: Ausbildung mit Studium kombinierbar
Parallel zu deiner therapeutischen Ergotherapie-Ausbildung
Auf deinem Weg zum Doppelabschluss befasst du dich mit einer ausgewogenen Mischung aus den Fachgebieten Prävention und Gesundheitspsychologie gepaart mit der grundständigen Ausbildung im Bereich Ergotherapie. Interdisziplinäres Wissen aus relevanten Bezugswissenschaften und Inhalte deiner Spezialisierung bereiten dich als gefragte Fachkraft vor. Neben der inhaltlichen und zeitlichen Verzahnung von Ausbildung, Praxis und Studium reduzieren Studierende ihre Anzahl der zu leistenden Module.
Parallel zu deiner Ausbildung belegst du im Schnitt zwei Studienmodule pro Ausbildungs-Halbjahr. Wenn du feststellst, dass du schneller bist oder länger brauchst, kannst du deine Moodule auch zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt absolvieren.
Als Ergotherapeut:in und Gesundheitspsycholog:in hilfst du anderen Menschen dabei, ihre Gesundheit zu stärken und sich ein gesünderes Umfeld zu schaffen - sowohl in deren Arbeitsalltag als auch zuhause. Im Bachelorstudiengang Prävention und Gesundheitspsychologie bereiten wir dich auf diese wichtige Aufgabe vor: Du lernst, wie du die gesundheitliche Vorsorge aktiv mitgestalten, psychischen Krankheiten wie Depressionen, Suchterkrankungen und Burn-Out vorbeugen und die Lebensqualität deiner Patient:innen nachhaltig verbessern kannst.
Mit der Ergotherapie PLUS kombinierst du zwei vollständige Ausbildungen miteinander und hast neben dem Berufsabschluss auch Praxiserfahrung und einen akademischen Grad. Du qualifizierst dich mit einem zusätzlichen Studium nicht nur für Führungsaufgaben im Gesundheitssektor, sondern legst zudem den Grundstein für eine weitere akademische Laufbahn. Mit dem akademischen Grad hast du die Möglichkeit, international zu arbeiten und bist so attraktiv für den weltweiten Arbeitsmarkt. Direkt zu Beginn deiner Ausbildung hast du den Studierendenstatus - und das Beste: Deine Studiengebühren reduzieren sich durch das Ergotherapie PLUS Modell.
Bitte beziehe dich in deiner Bewerbung auf AUBI-plus!
Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungsunterlagen erstellen.