Ergotherapie Ausbildung in Hannover (m/w/d)

Schulen Dr. Rohrbach
Heisenbergstraße 17
30627 Hannover (Standort auf Karte anzeigen)
Webseite
Unternehmensprofil

Ausbildungsbeginn
04.02.2019 und 19.08.2019
Empfohlener Schulabschluss
Realschulabschluss / Mittlere Reife
Bildungsweg
Schulische Ausbildung
Ausbildungsplätze
Freie Plätze vorhanden
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Bewerbungsfrist
offen

Ausbildungsinhalte


Sei dabei - werde Ergotherapeut/-in!

Als staatlich geprüfter Ergotherapeut oder als staatlich geprüfte Ergotherapeutin gibst du deinen Klienten durch die Behandlung ein Stück Selbstständigkeit zurück. Du arbeitest mit Personen aller Altersstufen. Du erwirbst umfassendes ergotherapeutisches, medizinisches, psychosoziales und pädagogisches Fachwissen und kannst optional parallel zu deiner Ergotherapie Ausbildung in Hannover auch studieren.

Ausbildung in der Ergotherapie

Während deiner Ausbildung zum Ergotherapeuten oder zur Ergotherapeutin erlernst du neben ergotherapeutischen Kenntnissen auch medizinisches, psychosoziales und pädagogisches Fachwissen. Das gesammelte theoretische und praktische Fachwissen aus der Ergotherapieschule wird im Rahmen verschiedener externer Praktika vertieft. So startest du mit wertvoller Berufserfahrung ins Arbeitsleben. Die Ausbildung ist vom Weltverband der Ergotherapeuten (WFOT) anerkannt.


Besonderheiten


Welchen Schulabschluss brauche ich, wenn ich Ergotherapeut/-in werden will?
Als angehende/-r Ergotherapeut/-in musst du eine von zwei Bedingungen erfüllen:

  •  einen Realschulabschluss ODER
  • einen Hauptschulabschluss sowie eine abgeschlossene, zweijährige Berufsausbildung


Ein zusätzliches Vorpraktikum ist nicht nötig.
Wenn du während deiner Ausbildung zum/zur Ergotherapeuten/Ergotherapeutin das Bachelorstudium Bachelor of Arts (B. A.) Medizinalfachberufe beginnen möchtest, musst du außerdem eine Fachhochschulreife oder das Abitur vorweisen. Mehr Informationen zu Ausbildung und Studium Medizinalfachberufe: Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie findest du hier.

Welche persönlichen Eigenschaften brauche ich für die Arbeit als Ergotherapeut/-in?
Du hast Einfühlungsvermögen und Freude an der Arbeit mit Menschen, bist handwerklich veranlagt und kreativ sowie interessiert an medizinischem, sozialem und pädagogischem Wissen? Dann sei dabei!

Warum brauche ich einen Nachweis über meine gesundheitliche Eignung für die Ergotherapie-Ausbildung?
Die Arbeit als Ergotherapeut/-in kann körperlich und geistig herausfordernd sein. Der Nachweis dient deiner eigenen Absicherung vor Beginn deiner Ausbildung.


Weitere Informationen zum Beruf


Alle Infos zum Beruf: Ergotherapie Ausbildung in Hannover (m/w/d)

Bernd-Blindow-Schulen
©Bernd-Blindow-Schulen

Kernaufgaben

Ergotherapeuten arbeiten in Krankenhäusern, Praxen für Ergotherapie und in sozialen sowie pädagogischen Einrichtungen. Dort helfen sie Patienten durch Trainieren ihrer motorischen, psychischen und sozialen Fähigkeiten, Selbstständigkeit im Alltag wiederzuerlangen.

Weitere Infos


Weitere Infos anfordern https://www.blindow.de/ergotherapie-ausbildung

Bewerbung an


Schulen Dr. Rohrbach
Heisenbergstraße 17
30627 Hannover
Deutschland

Wichtiger Bestandteil deines Bewerbungsanschreibens ist die Angabe der Quelle des Angebotes - beziehe dich auf das Ausbildungsportal AUBI-plus.

Unterlagen


  • ausgefüllter Bewerbungsbogen
Fordere deine Anmeldeunterlagen und Bewerbungscheckliste kostenlos an – ganz einfach unter https://www.blindow.de/infomaterial

Kontakt


Sekretariat
ANZEIGE

Weitere Angebote 57



Techniker Krankenkasse