Ausbildung Grenzach-Wyhlen 2024 & 2025

Aktuelle Ausbildungsplätze in Grenzach-Wyhlen

12

Beginn

01.09.2024

  • Attraktive Vergütung
  • Familiäres Arbeitsklima
  • Firmen-Tablet

Beginn

01.08.2024

Beginn

01.08.2024

  • ARaymond GmbH & Co. KG
  • Lörrach, Deutschland

Beginn

01.09.2024

Beginn

01.09.2024

Beginn

01.09.2024

  • SCHLEITH GmbH Baugesellschaft
  • Rheinfelden, Deutschland

Beginn

01.09.2024

  • SCHLEITH GmbH Baugesellschaft
  • Rheinfelden, Deutschland

Beginn

01.09.2024

  • Busch Vacuum Solutions
  • Maulburg, Deutschland

Beginn

01.09.2024

Ausbildung in Grenzach-Wyhlen

Weiter südlich als hier bist du in Deutschland wohl kaum, ohne dich auf anderes Staatsgebiet zu begeben. Grenzach-Wyhlen ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg im Landkreis Lörrach, direkt an der Grenze zur Schweiz, welche durch den Rhein genau markiert wird. Etwa 15.000 Einwohnerinnen und Einwohner leben im sogenannten Dreiländereck von Frankreich, Schweiz und Deutschland. Für Mädels und Jungs (wie dich) eröffnen sich mit dem vielfältigen Wirtschaftsstandort tolle Möglichkeiten, um eine hervorragende Ausbildung in Grenzach-Wyhlen zu absolvieren.

Bei dieser idyllischen Lage ist es kein Wunder, dass sich vor allem das Gesundheitswesen und die Pflegeberufe mit einer Bandbreite an aussichtsreichen Angeboten präsentieren. Altenpflegehelfer, Pflegefachmann, Heilerziehungspfleger, Augenoptiker – zu jedem Schulabschluss ist ein passender Ausbildungsberuf zu finden! Aber auch die technischen Berufe können sich sehen lassen! Ein Schwerpunkt der Wirtschaft liegt unter anderem auf der Produktion von chemisch-pharmazeutischen Waren. Des Weiteren kann die Gemeinde ihren ansässigen Betrieben eine optimale Infrastruktur bieten, was sie besonders für Speditionsfirmen und Verkehrsunternehmen interessant macht.

Und jetzt? Mach dich auf die Suche nach einer passenden Ausbildung in Grenzach-Wyhlen. Registriere dich kostenfrei in unserer Bewerberdatenbank und lass dich direkt von Unternehmen finden. Du bist dir noch nicht sicher, welcher Beruf es sein soll? Mit unserem Berufs-Check erhältst du eine Auswahl, die zu dir passt!

Ausbildungsbetriebe in Grenzach-Wyhlen & Umgebung

BASF Logo

BASF Grenzach GmbH

79639 Grenzach-Wyhlen
Logo

ALDI SÜD

79713 Bad Säckingen
maxx! Gesundheitszentrum-Logo

maxx! Gesundheitszentrum

79585 Steinen (Baden)
Takko Fashion

Takko Fashion GmbH

79591 Eimeldingen
Leben in Grenzach-Wyhlen © Couleur | Canva

Vorteile für Azubis in Grenzach-Wyhlen

Wer in Grenzach-Wyhlen lebt, kommt um den Rhein nicht drum herum. Schließlich finden sich in und auf dem Wasser die besten Möglichkeiten, um die Freizeit abwechslungsreich zu gestalten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Schifffahrt nach Basel oder Drachenbootfahren beim Ruderclub Grenzach? Wer lieber im Schwimmbecken seine Bahnen ziehen möchte, hat mit dem Hallenbad in der Scheffelstraße sowie dem Freibad in der Rheinallee eine gute Auswahl. Letzteres liegt idyllisch am Rheinufer und hat neben den Becken auch noch ein Basketballfeld, Beachvolleyball-Felder sowie Tischtennisplatten und Bocciabahnen im Angebot.

Äußerst interessant ist der Rundweg durch die Gemeinde: Man wandert entlang des Rheins bis zum sogenannten Römischen Brückenkopf, setzt dort mit einer Fähre in die Schweiz über, um dann auf der Schweizer Seite bis zur Wehrbrücke Augst/Wyhlen zurückzugehen. Dort überquert man den Rhein nach Deutschland und kann gleichzeitig einen Blick auf die Turbinen im Doppelkraftwerk werfen.
Du möchtest lieber hoch hinaus? Vom Aussichtspunkt Hornfelsen hast du den besten Blick über die Landschaft und den Rhein bis in die Schweiz.

Grenzach-Wyhlen ist ehemaliges Römerland! Unter anderem lässt sich der Ortsname Grenzach von einem alten römischen Personennamen ableiten. Im Regionalmuseum Römervilla lassen sich zudem die Überreste einer römischen Villa sowie weitere römische Artefakte bestaunen. Wenn du in die Zeit von 80 bis 270 nach Christus eintauchen willst, bist du dort richtig.

Fakten über Grenzach-Wyhlen

  • Der „südlichste Punkt im Bundesland“ liegt auf dem Gemeindegebiet und ist mit einem Schild gekennzeichnet.
  • Die SchülerRegioCard ist das Ticket für das Tarifgebiet des Regio Verkehrsverbunds Lörrach (RVL), mit dem du beliebig durch die Region fahren kannst.
  • Die Gemeinde liegt an den Ausläufern des Südschwarzwalds.

Häufig gestellte Fragen zur Ausbildung in Grenzach-Wyhlen

Wie viele freie Ausbildungsplätze gibt es in Grenzach-Wyhlen?

In Grenzach-Wyhlen gibt es aktuell ca. 2.265 freie Ausbildungsplätze.


Welche Ausbildungsberufe gibt es in Grenzach-Wyhlen?

In Grenzach-Wyhlen gibt es besonders viele freie Ausbildungsplätze als:

  1. Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel
  2. Verkäufer / Verkäuferin
  3. Fachverkäufer / Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk
  4. Handelsfachwirt / Handelsfachwirtin
  5. Drogist / Drogistin

In welchen Bereichen stehen in Grenzach-Wyhlen freie Ausbildungsplätze zur Verfügung?

In den folgenden Bereichen findest du in Grenzach-Wyhlen besonders viele freie Ausbildungsplätze:

  1. Systemrelevant
  2. Handel
  3. Handwerk und Produktion
  4. Technik
  5. Lebensmittel

Deine AUBI-plus Jobmail

Lass deinen Bot für dich suchen!

Lege deine Suchkriterien fest und lehn dich zurück. Du bekommst aktuelle Stellen direkt per Mail zugeschickt.

Suchbot erstellen
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren