Ausbildung Flensburg 2024 & 2025

Aktuelle Ausbildungsplätze in Flensburg

37

Beginn

01.08.2024

01.09.2024

Ausbildung in Flensburg

Denkst du bei dem Namen Flensburg als erstes an Bußgeldbescheide und Punkte, dann warst du sicherlich noch nie dort. Die Stadt hat so viele schöne Ecken, die viel mehr in Erinnerung bleiben als jeder Bußgeldbescheid! Geografisch befindet sich die Stadt im hohen Norden, genauer gesagt im Norden Schleswig-Holsteins. Sie ist nach Glücksburg sogar die zweitnördlichste Stadt Deutschlands! Dementsprechend kommen viele der 90.000 Einwohnerinnen und Einwohner ursprünglich aus dem Nachbarland Dänemark.

Du wolltest sowieso mal nach Hamburg oder Kiel fahren? In Flensburg musst du nur in einen der stündlichen Regionalzüge steigen, um eine dieser Städte zu erreichen. Auf der längsten Autobahn Deutschlands, der A 7, fährst du sogar bis nach München. Du musst dir also keine Sorgen machen, falls du auch mal andere Städte erkunden möchtest. Die Verkehrsanbindung ist optimal ausgebaut, auch innerhalb Flensburgs sind die Verbindungen mit Bussen sehr gut.

Die wirtschaftliche Struktur ist stark von der Dienstleitungsbranche geprägt, in der fast die Hälfte aller Flensburger angestellt ist. Außerdem profitiert die Stadt enorm vom Export nach Dänemark. Eine Ausbildung im Handel klingt deshalb besonders verlockend. Du musst dich aber keineswegs auf irgendeine Branche beschränken - die Auswahl ist so vielfältig wie die Stadt selbst!   

Ausbildungsbetriebe in Flensburg & Umgebung

Leben in Flensburg. © Henning Menge | canva

Vorteile für Azubis in Flensburg

Weiße Strände, viel Wasser und noch mehr frische Luft: Warum nur Urlaub machen, wenn man an einem solchen Ort auch leben kann? Flensburg befindet sich in einer herrlichen Landschaft in unmittelbarer Nähe zur Ostsee. Hier fühlt sich das Leben einfach und leicht an. Viele kleine Kapitänshäuser und Gassen sowie der Museumshafen erinnern an die maritime Geschichte der Stadt. Das Wahrzeichen der Stadt ist das bekannte Nordertor, das einzige erhalten gebliebene Stadttor.    

Die Flensburg Galerie wartet mit 70 Geschäften auf 20.000 Quadratmetern Fläche auf deinen Besuch. Wenn du danach immer noch nicht genug vom Shopping hast, bietet sich ein Bummel durch die Altstadt an. Die dortige Einkaufsmeile ist eine der längsten und vielfältigsten in ganz Schleswig-Holstein! Eine der historischsten Altstadtgassen ist die Rote Straße, die besonders für die „Flensburger Hofwoche“ bekannt und beliebt ist. Dort finden Konzerte, Theater- und Filmaufführungen unter freiem Himmel statt. Mit dem Hafen haben wir noch ein besonderes Highlight für dich. Er befindet sich direkt im Herzen der Altstadt, das heißt, du kannst dir während deines Einkaufsbummels gleichzeitig die Schiffe ansehen und von der großen, weiten Welt träumen.   

Wenn es ums Essen geht, bist du keinesfalls festgefahren und probierst gerne neue Spezialitäten aus? Flensburg ist voller kulinarischer Spezialitäten aus der norddeutschen und der dänischen Küche. Braatkantüffeln, Labskaus und Schnüsch sind keine Fantasiebegriffe, sondern ein echter Gaumenschmaus. Selbstverständlich gehören Fischbrötchen zum Standardrepertoire jedes Restaurants. 

Fakten über Flensburg

  • Rund 70 Prozent der Dänen erledigen ihre Einkäufe in Flensburg. Sie kaufen vor allem Bier, Tabak und Süßigkeiten, da diese Waren hier deutlich günstiger sind.
  • Flensburg hat sein eigenes Lied, in dem es unter anderem heißt: „Auch die Freundschaft zu den Dänen sei Dir eine heilige Pflicht“.
  • Etwa sieben Millionen Menschen besuchen jedes Jahr Flensburg.

Häufig gestellte Fragen zur Ausbildung in Flensburg

Wie viele freie Ausbildungsplätze gibt es in Flensburg?

In Flensburg gibt es aktuell ca. 392 freie Ausbildungsplätze.


Welche Ausbildungsberufe gibt es in Flensburg?

In Flensburg gibt es besonders viele freie Ausbildungsplätze als:

  1. Verkäufer / Verkäuferin
  2. Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel
  3. Fachverkäufer / Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk
  4. Drogist / Drogistin
  5. Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

In welchen Bereichen stehen in Flensburg freie Ausbildungsplätze zur Verfügung?

In den folgenden Bereichen findest du in Flensburg besonders viele freie Ausbildungsplätze:

  1. Handel
  2. Systemrelevant
  3. Lebensmittel
  4. Kaufmännisches, Büro und Verwaltung
  5. Handwerk und Produktion

Traumberuf gesucht?

Feuerwehrmann, Leichtathletik-Weltmeister, Prinzessin, Boxer, Influencer oder Polizist – als Kind wusstest du ganz genau, was du werden wolltest. Nur wenn du jetzt vor der Berufswahl stehst und zwischen hunderten möglichen Berufen wählen kannst, kommt dein alter Traumberuf ins Wanken und du fragst dich: "Welcher Beruf passt zu mir?"

Die Antwort liefert dir der Berufs-Check.

Berufs-Check starten
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren