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Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

26384 Wilhelmshaven
01.08.2020
Duale Ausbildung
Kaufleute für Büromanagement können in zahlreichen Bereichen unseres Betriebes tätig sein – von der Personalabteilung über das betriebliche Rechnungswesen bis hin zum Empfangssekretariat.Als Kaufmann/-frau für Büromanagement erledigen Sie bei uns organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten – von allgemeinen Verwaltungsaufgaben über Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung bis zum Rechnungswesen und Schriftverkehr oder der Veranstaltungsvorbereitung und Begleitung.

Um Ihre vielseitigen Arbeiten effizient erledigen zu können, müssen Sie Standard-Softwareanwendungen in der Bürokommunikation ebenso beherrschen wie E-Mail-Korrespondenz, Telefonanlagen und Faxgeräte. In Ihrem Arbeitsalltag benötigen Sie Organisationstalent, denn Ihr Tagesablauf in einem Büro bietet stetig neue Herausforderungen.

Ob persönlich, am Telefon, per Post oder E-Mail – Sie haben vielfältige Kontakte, nicht nur zu Ihren Kollegen und Vorgesetzten, sondern auch zu unseren Kunden. Gute Umgangsformen und ein gepflegtes Äußeres sind deshalb unerlässlich.

Ablauf der Ausbildung

Ausbildungsort: Wilhelmshaven
Ausbildungszeit: 3 Jahre

Anforderungen:

  • Ihnen macht es Spaß, am PC zu arbeiten.
  • Sie übernehmen gerne die Organisation, auch wenn alle durcheinanderwuseln.
  • Sie bringt so schnell nichts aus der Ruhe und auch in Stresssituationen bleiben Sie freundlich.
  • Sie haben ein gepflegtes Erscheinungsbild

 

Die Berufsschule in Wilhelmshaven besuchen Sie im ersten Ausbildungsjahr zwei Mal pro Woche, im zweiten und dritten Ausbildungsjahr einmal die Woche.

Dies lernen Sie:

  • Büroprozesse: Informationsmanagement, Informationsverarbeitung, bürowirtschaftliche Abläufe und Koordinations- und Organisationsaufgaben
  • Geschäftsprozesse: Kundenbeziehungsprozesse, Auftragsbearbeitung und Nachbereitung, Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen, Personalbezogene Aufgaben, Kaufmännische Steuerung
  • Daneben gibt es integrative Fertigkeiten und Fähigkeiten, die während der gesamten Ausbildung vermittelt werden: Diese befassen sich mit dem Ausbildungsbetrieb, der Arbeitsorganisation sowie Information, Kommunikation und Kooperation.

Zusätzlich vertiefen Sie Dein Wissen in zwei der drei folgenden Aufgabenschwerpunkte

  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle,
  • Personalwirtschaft oder
  • Assistenz und Sekretariat

Abgeschlossen wird die 3-jährige Ausbildung mit der Abschlußprüfung. Hier werden Büroprozesse und das Beschaffungswesen, Wirtschafts- und Sozialkunde und Kundenbeziehungsprozesse geprüft. Auch eine der beiden Wahlqualifikationseinheiten gehört zum Inhalt der Prüfung.


Stellendetails:
Bewerbungsunterlagen:
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • Lebenslauf
  • Praktikumsnachweise

Schulabgangszeugnis,

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Bau, Immobilien und Einrichtung 6 Stellen am Standort
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