Cross-Media Redakteur (schul.) (m/w/d)

medien colleg rostock
Friedrichstraße 23
18057 Rostock (Standort auf Karte anzeigen)
http://www.mediencolleg-rostock.de
Unternehmensprofil

Ausbildungsbeginn
03.09.2019
Empfohlener Schulabschluss
Realschulabschluss / Mittlere Reife
Bildungsweg
Schulische Ausbildung
Ausbildungsplätze
8 freie Ausbildungsplätze
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Bewerbungsfrist
vom 16.09.2018 bis 25.08.2019

Ausbildungsinhalte


In der heutigen Zeit lösen sich die klassischen Trennungslinien zwischen den einzelnen Medien immer mehr auf. Internet wird Fernsehen, Zeitung wird Internet und Radio ebenso. An Journalisten, Redakteure sowie Mitarbeiter der PR- und Öffentlichkeitsarbeit wird deshalb die Aufgabe gestellt, Themen aus dem Blickwinkel dieser unterschiedlichen Verwertungs- und Darstellungsmöglichkeiten aufzubereiten. Ebenso müssen sie mit den grundlegenden Produktionstechniken der verschiedenen Medien vertraut sein und diese aktiv nutzen.
Dazu gehört auch der souveräne Umgang mit Social Media Techniken und deren Anwendungen.
Dies erfordert eine Ausbildung, die auf die redaktionell-inhaltlichen und technischen Anforderungen für die unterschiedlichen Medien eingeht und die technischen und gestalterischen Rahmenbedingungen integriert.
Die Ausbildung zum Cross-Media-Redakteur/in ist als zweijährige schulische Ausbildung mit einer Viel- zahl praktischer Anwendungsgebiete konzipiert. Dies wird vor allem durch die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern sowie den anderen Ausbildungsgängen am medien colleg rostock ermöglicht.

Zugangsvoraussetzungen:

– guter Realschulabschluss oder Abitur
– schriftliche Bewerbung
– gestalterisches und technisches Verständnis
– ausführliches Bewerbungsgespräch und Teilnahme am Eignungstest
– Mindestalter 18 Jahre



Besonderheiten


Einsatzgebiete:

Cross-Media-Redakteure arbeiten für lokale oder überregionale Medienunternehmen. Dazu gehören private Radiostationen, Webportale, lokale und regionale TV-Anbieter ebenso wie Zeitungen und Medien-Verlage oder Unternehmen des Online Marketing.  Sie arbeiten in den Bereichen der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit grosser Unternehmen und Verbände oder anderer gesellschaftlicher Institutionen. In Werbe- und Marketingunternehmen sind sie für die zielgruppen gerechte Aufbereitung der Inhalte oder die Konzeption von Medienprodukten (mit)verantwortlich. Cross Media Redakteure arbeiten freiberuflich oder angestellt.

Weitere Informationen zum Beruf


Alle Infos zum Beruf: Cross-Media Redakteur (schul.) (m/w/d)

Weitere Infos


Weitere Infos anfordern http://www.mediencolleg-rostock.de/bewerben-am

Bewerbung an


Login


Um den Bewerbungsmanager von AUBI-plus nutzen zu können, musst du im Servicebereich angemeldet sein.


Mit Facebook oder Google anmelden

Jetzt registrieren

Dokumentprüfung


Hier wird überprüft, ob die vom Angebot benötigten Dokumente wie Lebenslauf, Zeugnisse oder Praktikumsnachweise von dir im Bewerbungsmanager hinterlegt wurden. Fehlt ein Dokument, kannst du es hier direkt hochladen.

Deine Dokumente kannst du hier verwalten.


Dokument
Benötigt?
Vorhanden?

Hinweis Dokumente müssen im PDF-Format hochgeladen werden.

Dokumente erneut prüfen

Anschreiben


Überprüfung


Bitte überprüfe noch einmal alle deine Angaben auf ihre Richtigkeit. Durch den Button "Vorheriger Schritt" kannst du jeden durchlaufenen Schritt nochmal anwählen und bearbeiten. Ist alles richtig? Dann klicke auf "Bewerbung abschicken".


Bewerbung für den Ausbildungsplatz zum/-r Cross-Media Production (schul.) (m/w/d)

medien colleg rostock
Friedrichstraße 23
18057 Rostock
Information

Deine Bewerbung wurde erfolgreich versandt.

Wir wünschen dir viel Erfolg im Bewerbungsprozess! Wenn du mit uns zufrieden bist, freuen wir uns über deine positive Bewertung bei Google oder Facebook.
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Fehler
Allgemeiner Fehler

medien colleg rostock
Friedrichstraße 23
18057 Rostock
Deutschland

Wichtiger Bestandteil deines Bewerbungsanschreibens ist die Angabe der Quelle des Angebotes - beziehe dich auf das Ausbildungsportal AUBI-plus.

Unterlagen


  • vollständige Bewerbungsunterlagen
Fragebogen des medien colleg rostock

Kontakt


Herr Sven Ehrecke
E-Mail schreiben
stellv. Ausbildungsleiter
0381-700 75 0

Stellenanzeige


PDF-Download
ANZEIGE

Weitere Angebote 2



Techniker Krankenkasse