Mediengestaltung Digital und Print (m/w/d)

Macromedia Akademie

50667 Köln
01.09.2023
Schulische Ausbildung

Mit Mediengestaltung Digital und Print ins kreative Business

Du interessierst dich für Websitegestaltung, Flyerdesign, Broschürengestaltung und die Konzeption von Apps? In dem Beruf Mediengestalter/in Digital und Print* gestaltest du sämtliche Medien, ob für online oder gedruckt. Außerdem bist du an der Entwicklung von Corporate Identities, Logos und Werbekampagnen beteiligt.

Als Profi für Mediengestaltung verfügst du über Gespür für verschiedene Zielgruppen und gestalterische Trends. Mit kommunikativer Stärke und Diplomatie berätst du deine Auftraggeber und steuerst Projekte. Du entwickelst für sie individuelle Lösungen und begleitest den kompletten Entstehungsprozess. Die Kreativbranche steht dir offen.


Voraussetzungen für die Ausbildung als Mediengestalter/in Print und Digital

Ideenreich, aufgeschlossen, kreativ, grafisch begabt – Wenn dich deine Mitschüler so beschreiben würden, dann bist du in unserer Ausbildung als Mediengestalter/in Print und Digital goldrichtig. Eine Kommunikation, bei der sich Bild und Text die Hand geben ist unsere Mission.

Wichtig als Mediengestalter/in ist die Beziehung und Kommunikation mit dem Kunden, wobei es egal ist, ob der Kunde intern aus einer anderen Abteilung kommt oder extern von einem Unternehmen – der Kunde ist König! Daher solltest du eine freundliche, aufgeschlossene Persönlichkeit sein, die sich gerne mit Menschen abstimmt, brainstormt und ein absoluter Teamplayer ist.

Keine Scheu solltest du vor multidimensionalen Grafikprogrammen und fokussierter Detailarbeit am Computer haben, denn genau das ist die Aufgabe eines Mediengestalters.

Deine Ausbildungsinhalte als Mediengestalter/in Print und Digital

Für den ersten Eindruck hat man nur eine Chance. Als Mediengestalter/in Print und Digital ist dein grafischer Fingerabdruck das Erste, was jeder Kunde sieht – sei es auf einem überreichten Flyer beim Messebesuch, dem Klick auf die Webseite oder eine Anzeige im Lieblingsmagazin.

Damit dieser erste Eindruck sitzt, vermitteln dir unsere erfahrenen Macromedia-Dozenten aus der Medienbranche praxisnah alle Bereiche der Mediengestaltung.

Beginnend mit den Konzeptions- und Gestaltungsgrundlagen wirst du an die Medienproduktion in Print & Digital herangeführt mit Fokusthemen wie Corporate Identity und Digitalfotografie. Auf die Theorie folgt die praktische Arbeit mit essentiellen Grafikprogrammen wie Adobe InDesign und Adobe Illustrator zur Entwicklung fundierter Bildbearbeitungs- und Layout-Fertigkeiten. Wesentlicher Bestandteil sind natürlich auch die „neuen“ Medien wie YouTube, Social Media und andere audiovisuelle Plattformen. Die digitale Transformation hält auch in der Mediengestaltung Einzug. Damit du hier Vorreiter und nicht Nachzügler bist, vermitteln wir solide Grundkenntnisse in Programmierung, Datenbanken und Content Management Systemen.

Abschließend wird das erlernte Wissen in zwei Praxissemestern angewendet, was dir die Möglichkeit bietet, in der Medienbranche Fuß zu fassen.
Ein Strauß von Ideen
Ein Strauß von Ideen © Foto: Stocksy.com
Stellendetails:
  • Beruf: Mediengestaltung Digital und Print (m/w/d) Mediengestaltung Digital und Print (m/w/d)
  • Bewerbungsfrist: bis 31.08.2023
  • Mindestabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife
    oder (Fach-) Abitur
  • Freie Ausbildungsplätze: Freie Plätze vorhanden
  • Dauer: 3 Jahre
  • Referenz-Nr: AUBI-22 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse
50667 Köln
Internet, Unterhaltung und Kommunikation 7 Angebote am Standort
 Bildungsberatung

Bildungsberatung

+49898967412819
E-Mail anzeigen