Wir bieten
Schnupperunterricht möglich
Staatliche Prüfung und Anerkennung
Individuelle Förderung
Als Rettungssanitäter/in versorgst du kranke und verletzte Menschen im Notfall bis ein Arzt eintrifft und übernimmt. Mit Blaulicht und Martinshorn fährst du den Rettungswagen zu einem Autounfall und unterstützt den Rettungsassistenten oder Notfallsanitäter dabei, Wunden zu behandeln oder Verletzte wiederzubeleben. Auch wenn Kinder aus Versehen Putzmittel schlucken oder ein Radfahrer stürzt, bist du schnell zur Stelle und übernimmst die notfallmedizinische Erstversorgung.
Vor Ort schätzt du den Gesundheitszustand von Verletzen und Kranken schnell ein, stillst Blutungen, beatmest Patienten künstlich oder bereitest Infusionen vor. Du weißt, wie du Schwerverletzte transportfähig machst und überwachst an Bord des Rettungswagens die Körperfunktionen deines Patienten mithilfe moderner medizinischer Geräte.
Dein medizinisches Können ist aber nicht nur bei Notfalleinsätzen gefragt: Du kümmerst dich auch darum, dass Schwerkranke sicher und schonend ins Krankenhaus transportiert werden. Während hier der Rettungshelfer den Krankentransportwagen fährt, bist du als Transportführer dafür verantwortlich, dass der Gesundheitszustand deiner Patienten stabil bleibt.
Rettungssanitäter sind Teamplayer und ein fester Bestandteil in der Notfallrettung. In der Regel unterstützt du Ärzte sowie Rettungsassistenten bzw. Notfallsanitäter, arbeitest aber auch medizinisch eigenverantwortlich und selbstständig. Nach jedem Rettungseinsatz desinfizierst und reinigst du im Team das Fahrzeug und sorgst so dafür, dass der Wagen schnellstmöglich wieder ausrücken kann. In ruhigeren Phasen wartet noch der Schreibtisch: Mit Einsatzberichten und Notfallprotokollen dokumentierst du das Geschehen lückenlos.
Dein Wissen setzt du von Anfang an in die Praxis um. Während eines Praktikums auf einer Rettungswache wendest du das Gelernte bei verschiedenen Einsätzen an und sammelst Erfahrungen im Umgang mit Patienten. Du übst außerdem deine Rolle im Rettungsteam und bekommst einen Einblick in dein späteres Arbeitsumfeld.
Deine Jobaussichten: vielfältig und vital!
Als Rettungssanitäter/in bist du in vielen Bereichen gefragt. Je nach eigenem Interesse und Schwerpunkt arbeitest du bei:
• Krankentransport- und Rettungsdiensten
• Blutspendediensten
• Blut- oder Organtransportdiensten
• Städtischen Feuerwehren
• Hilfsorganisationen
• Hausnotrufzentralen
• Katastrophenschutzorganisationen
Deine Ausbildung ist die perfekte Basis, um voll in den Beruf einzusteigen. Was auch immer geht: dich fachlich weiterqualifizieren und deine Jobchancen vergrößern.
Allein durch die Vielfalt der Tätigkeitsbereiche hast du heute schon beste Chancen, einen Arbeitsplatz zu finden, der dir Spaß macht. Für Rettungssanitäter sind aber auch die Zukunftsaussichten hervorragend, weil unsere Gesellschaft auf ein gut organisiertes Rettungswesen angewiesen ist.
Als ausgebildete/r Rettungshelfer/in (NRW) kannst du die Rettungssanitäter-Ausbildung auf drei Monate verkürzen – eine Genehmigung durch die zuständige Prüfungsbehörde vorausgesetzt.
Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungsunterlagen erstellen.
Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.
Folgende Links helfen dir vielleicht weiter: