Ausbildung Werkzeugmechaniker (m/w/d)

Lange Uhren GmbH
Ferdinand-A.-Lange-Platz 1
01768 Glashütte (Standort auf Karte anzeigen)
http://www.lange-soehne.com
Unternehmensprofil

Ausbildungsbeginn
01.08.2019
Empfohlener Schulabschluss
Realschulabschluss / Mittlere Reife
Bildungsweg
Duale Ausbildung
Ausbildungsplätze
2 freie Ausbildungsplätze
Ausbildungsdauer
3,5 Jahre
Bewerbungsfrist
bis 31.03.2019

Ausbildungsinhalte


Als Werkzeugmechaniker fertigst Du spezielle Werkzeuge und Vorrichtungen zur Montage, Justierung und Prüfung von Uhren. Damit unterstützt Du eine Vielzahl von Bereichen der Uhrenproduktion.
Die passgenaue Bearbeitung von Metallen und Kunststoffen im Rahmen der vorgegebenen Maße gehört zu den Grundlagen Deines Berufs. Dafür erlernst Du unterschiedliche Handwerkstechniken wie Bohren, Drehen, Fräsen und Schleifen sowie die Anfertigung und die Umsetzung komplexer technischer Zeichnungen. Unterstützt wird Deine Präzisionsarbeit von CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen, die Du selbst programmierst und einsetzt, um auch kleinste Einzelteile, Spezialaufnahmen und Werkzeuge anzufertigen. Als ausgebildeter Werkzeugmechaniker meisterst Du kleinteilige Herausforderungen bis in den Tausendstelmillimeter-Bereich mit Feingefühl und Fingerfertigkeit.


Besonderheiten


Mach kleine Dinge zum Größten für Dich. Es gibt Ansprüche, die man nicht erfüllen kann. Und Menschen, die sich davon nicht aufhalten lassen. Ferdinand A. Lange war so ein Mensch. Nach frühen Jahren der Lehre, Wanderschaft und des Ideensammelns gründete er im Dezember 1845 im sächsischen Glashütte die erste Manufaktur für Taschenuhren. Seine Begeisterungsfähigkeit, Bescheidenheit und sein Streben nach Perfektion sind bis heute die Grundlage für den Erfolg unseresUnternehmens.145 Jahre später ist es ein direkter Nachkomme, der einen lange gehegten Traum wahrmacht: Walter Lange gründet die Manufaktur 1990 nach über 40 Jahren Zwangspause neu. Seitdem wurden in unserer Manufaktur über 40 mechanische Uhrwerke entwickelt und gefertigt – alle in demselben Geist und mit demselben Anspruch, den schon Ferdinand A. Lange an seine ursprünglichen Lehrlinge weitergegeben hat: die besten Uhren der Welt zu bauen und niemals stehen zu bleiben. Wir wollen nicht zu viel verraten, aber es geht um einen der schönsten Berufe der Welt. Dass unser Unternehmen zur Spitze der internationalen Feinuhrmacherei gehört, verdanken wir vor allem unseren Mitarbeitern. Ihre Leidenschaft und ihre Liebe zum Detail macht unser Unternehmen zu etwas Besonderem. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, motivierte und talentierte Menschen im eigenen Hause auszubilden. Neben einer ausgezeichneten fachlichen Ausbildung geht es uns vor allem darum, die individuellen Stärken und die Kreativität jedes Einzelnen zu fördern und zu fordern – nur so können Produkte entstehen, die Menschen auf der ganzen Welt begeistern. Unsere Berufe faszinieren bis zum heutigen Tag. Das bestätigen fast alle Generationen von Auszubildenden, indem sie bei uns bleiben. Ob Uhrmacher oder Werkzeugmechaniker– bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung mit einem guten oder sehr guten Prädikat garantieren wir unseren Absolventen die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis bei A. Lange & Söhne.


Weitere Informationen zum Beruf


Alle Infos zum Beruf: Werkzeugmechaniker (m/w/d)

Foto
©Lange Uhren GmbH

Kernaufgaben

Anfertigen, Instandsetzen, Ändern und Demontage von Werkzeugen und Vorrichtungen.


Bewerbung an


Jetzt bewerben https://jobs.richemont.com/ALange-und-Sohne/job/Glash%C3%BCtte-Auszubildender-Werkzeugmechaniker-%28mw%29-2019-SN/462644201/
Lange Uhren GmbH
Personalabteilung, Reference Code: 911
Herrn Bert Salomon
Ferdinand-A.-Lange-Platz 1
01768 Glashütte
Deutschland

Wichtiger Bestandteil deines Bewerbungsanschreibens ist die Angabe der Quelle des Angebotes - beziehe dich auf das Ausbildungsportal AUBI-plus.

Unterlagen


  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse

Kontakt


Herr Bert Salomon
E-Mail schreiben
Technische Aus- und Weiterbildung
035053 440

Stellenanzeige


PDF-Download
ANZEIGE

Weitere Angebote 3



Techniker Krankenkasse