Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

Landratsamt Starnberg

82319 Starnberg
01.09.2022
Duale Ausbildung

Der Landkreis Starnberg befindet sich im Herzen der Region Starnberg­Ammersee. Die hohe Lebens­qualität, das viel­fältige Freizeit­angebot und die gute über­regionale Anbindung an die Landes­hauptstadt München lassen keine Wünsche offen. Zum Landkreis Starnberg mit knapp 135.000 Einwohnern gehören die Stadt Starnberg und 13 Gemeinden. Das Landratsamt Starnberg mit rund 600 Mitarbeitern versteht sich als moderner Dienst­leistungs­betrieb mit einer innovativen und zukunfts­orientierten Verwaltung.

Wir bieten zum 1. September 2022 eine

Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)


Ausbildungsinhalte:

  • Theoretische Ausbildungsabschnitte an der Bayerischen Verwaltungsschule sowie an der Berufsschule Starnberg:
    • Rechtsfächer (z.B. Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Privatrecht)
    • Wirtschafts- und Finanzlehre (z.B. Volkswirtschaftslehre)
    • Verwaltungslehre (z.B. Behördlicher Schriftverkehr)
  • Praktische Ausbildung am Landratsamt Starnberg und Mitarbeit in verschiedenen Fachbereichen wie z.B.:
    • Haupt- und Personalverwaltung
    • BürgerService
    • Öffentliche Sicherheit und Ordnung
    • Jugend- und Sozialamt
    • Finanzwesen

Tätigkeiten:

  • Anwendung und Vollzug von Gesetzen und Vorschriften
  • Sachbearbeitung
  • Schriftverkehr erledigen
  • Termine koordinieren
  • Vorbereitungen für Sitzungen treffen
  • Statistiken erstellen
  • Telefonate und Parteiverkehr

Nach der Ausbildung ...

... warten auf Sie interessante Aufgaben in einem unserer Fachbereiche. Je nach Einsatzbereich finden Sie Lösungen für Bürgerfragen, kümmern sich um Anträge, wickeln den Zahlungsverkehr ab oder bereiten Entscheidungen vor.

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Mindestens mittlerer Bildungsabschluss oder qualifizierender Mittelschulabschluss
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Interesse für die Arbeit mit Rechtsvorschriften
  • Lernbereitschaft, Fleiß und Engagement

Warum zu uns?

Wir legen hohen Wert auf eine qualitätvolle dreijährige Ausbildung. Sie lernen daher die verschiedensten Fachbereiche und Teams des Landratsamtes kennen. Dort werden Sie jeweils von einem/einer kompetenten Ausbilder/in betreut.

Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung übernehmen wir alle unsere Nachwuchskräfte und bieten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Wir gewähren einen Fahrkostenzuschuss für den ÖPNV bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkostenzuschuss für den Pkw und bieten verschiedene Angebote zur Gesundheitsförderung.

Ausbildungsvergütung (inkl. Zulagen):

  1. Ausbildungsjahr ca. 1.150 € (brutto)
  2. Ausbildungsjahr ca. 1.200 € (brutto)
  3. Ausbildungsjahr ca. 1.250 € (brutto)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bewerben Sie sich online unter:


Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.Lk-starnberg.de/ausbildung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ansprechpartnerin für diesen Ausbildungsberuf:

Kerstin Lehmeier
Tel. 08151 148-506
E-Mail: ausbildung@LRA-starnberg.de

Landratsamt Starnberg
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg

Weitere Ansprechpartnerin im Bereich Ausbildung:

Johanna Brauer
Tel. 08151 148-234

Weitere Informationen über den Land­kreis Starnberg finden Sie auf unserer Internet­seite www.lk-starnberg.de. In unserem Internet­aufritt erhalten Sie Auskunft über unsere Leit­linien für Führung und Zusammen­arbeit (www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit) und das „Familien­freundliche Landratsamt Starnberg“ (www.lk-starnberg.de/familienfreundlich).
Stellendetails:
  • Beruf: Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
  • Bewerbungsfrist: offen
  • Mindestabschluss: Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss)
    oder qualifizierender Mittelschulabschluss
  • Freie Ausbildungsplätze: 1
  • Dauer: 3 Jahre
  • Ausbildungsvergütung:
    • 1. Lehrjahr: 1.150,00 €
    • 2. Lehrjahr: 1.200,00 €
    • 3. Lehrjahr: 1.250,00 €
  • Referenz-Nr: AUBI-260118 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse
Strandbadstraße 2
82319 Starnberg
Öffentlicher Dienst, Verwaltungen und Kammern 2 Angebote am Standort

Frau Kerstin Lehmeier

08151 148-506
E-Mail anzeigen