Landeshauptstadt Düsseldorf

Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)

40227 Düsseldorf
Duale Ausbildung

Derzeit kannst du dich nicht auf diese Anzeige bewerben. Schalte deinen Suchbot und wir informieren dich automatisch, wenn der Bewerbungszeitraum startet.

Verwaltungsfachangestellte*? Was machen die eigentlich?
Unsere Azubine berichtet: „Ich habe die verschiedensten Bereiche kennenlernen dürfen – und so schließlich herausgefunden, wo ich hingehöre. Gesetze anwenden, Bürgerinnen und Bürger beraten, Rechnungen prüfen – das Alles beschreibt nur ansatzweise das, was ich gelernt habe. Dabei noch in einem Büro mit tollen Kolleginnen und Kollegen sitzen zu dürfen? – Genau mein Ding!“

Hast Du dich schon einmal gefragt, wie der Mensch, der Dir im Bürgerbüro den Pass ausstellt, eigentlich dort hinkommt? Oder hast Du mal darüber nachgedacht, wer überhaupt das Personal in so einer großen Stadt verwaltet und betreut? Wer ist diese Person, die mir gestern das Knöllchen wegen meines falsch geparkten Autos geschickt hat? Und wer rechnet eigentlich aus, wie viel Geld eine Sozialhilfe-Empfängerin bzw. Sozialhilfe-Empfänger letztendlich bekommt?

Sollen wir Dir was verraten? - Einer von ihnen könntest Du sein!

Während Deiner Ausbildung bei uns lernst Du die unterschiedlichsten Bereiche der Landeshauptstadt Düsseldorf kennen. Du befasst Dich mit Gesetzen, berätst Bürgerinnen und Bürger der Stadt oder jonglierst mit Zahlen. Du sitzt in einem Büro mit netten, hilfsbereiten und motivierten Kolleginnen und Kollegen zusammen. Du arbeitest mit Word und Excel, schreibst E-Mails, führst Telefonate oder arbeitest mit anderen spannenden städtischen Programmen. Du lernst die für Deinen Bereich einschlägigen Gesetze kennen und wie man sie anwendet. Du bist für Deine Freundinnen und Freunde in Zukunft die Ansprechperson, wenn sie sich wegen eines Umzugs ummelden möchten, BAföG beantragen oder einfach nur wissen wollen, wie sie ihr Leben ordnen können. Daneben lernst Du in der Theorie an zwei verschiedenen Lehrorten interessante und wichtige Dinge für Dein späteres Berufsleben. Und in der Berufsschule wirst Du in das damalige Flair des Schulalltages zurückversetzt – Klassenbücher, Tests und Schulsport sind dann wieder angesagt!

Klingt reizvoll? Finden wir auch! Wir sind nur ein Klick entfernt – sei ein Teil unseres Teams und bewirb Dich jetzt! ☺

Kann ich auch Verwaltungsfachangestellte*r werden?
Die Voraussetzungen:
  • mindestens Hauptschulabschluss Typ A
  • Neigung zu schriftlicher Verwaltungstätigkeit
  • Zuverlässigkeit sowie freundliches und verbindliches Auftreten
  • kommunikativ und sozialkompetent
  • initiativ, engagiert und teamfähig.


Beginn und Dauer:
Die Ausbildung beginnt am 1. September 2020 und dauert 3 Jahre.

Was verdiene ich während der Ausbildung?

1. Ausbildungsjahr
1.018,26 Euro (brutto)
2. Ausbildungsjahr
1.068,20 Euro (brutto)
3. Ausbildungsjahr
1.114,02 Euro (brutto)

Wie muss ich mich bewerben?
Der schnellste Weg zu uns führt über unser Online-Bewerbungsformular, welches Du über nachfolgenden Link findest:
https://www.duesseldorf.de/die-stadt-als-arbeitgeberin/ausbildungsangebote-praktika-und-freiwilligendienste/karriereportal.html?yid=307&af=1


Berufe bei der Stadt: Ausbildung zur Bachelor of Laws
Berufe bei der Stadt: Ausbildung zur Bachelor of Laws
Berufe bei der Stadt: Ausbildung zum Brandmeister
Berufe bei der Stadt: Ausbildung zum Brandmeister
Berufe bei der Stadt: Ausbildung zum Friedhofsgärtner
Berufe bei der Stadt: Ausbildung zum Friedhofsgärtner
Die Stadtbüchereien Düsseldorf stellen sich vor!
Die Stadtbüchereien Düsseldorf stellen sich vor!
Berufe bei der Stadt: Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten Soziales
Berufe bei der Stadt: Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten Soziales

Leonie - Ausbildung Landeshauptstadt Düsseldorf - Düsseldorf

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Für das Karriereportal der Landeshauptstadt Düsseldorf habe ich damals meine Bewerbungsunterlagen eingereicht. Das ging ganz einfach und...

Stellendetails:
Bewerbungsunterlagen:
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse
  • Praktikumsnachweise
  • aktuelles Foto
  • Sonstige Anlagen

Landeshauptstadt Düsseldorf

40227 Düsseldorf
Vereine, Verwaltungen und Kammern 26 Angebote am Standort

Herr Tobias Alder

0211 - 8921470
E-Mail anzeigen

Studieninstitut für kommunale Verwaltung Düsseldorf

40227 Düsseldorf