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Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen
Stell dich vor und mach es mit deiner Ausbildung zum*zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen bei der Landeshauptstadt Düsseldorf
Dein erster Ausbildungstag: 1. August 2025
Düsseldorf ist im ständigen Einsatz für seine Bürger*innen – gewährleistet durch unsere breite Palette an Serviceangeboten, Beratungen und Hilfestellungen im Bereich „Dienstleistungen“. Mit uns an vorderster Front: Du als Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Mit deinem Engagement sorgst du nicht nur dafür, dass die Anliegen und Bedürfnisse der Menschen in unserer Stadt bestmöglich erfüllt werden – du hältst das pulsierende Großstadtleben auf Kurs.
Kurz gesagt: als Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen sorgst du dafür, dass Poststücke an denjenigen gehen, der sie auch bekommen soll. Bei der Landeshauptstadt Düsseldorf organisierst du also die Postverteilung innerhalb der Verwaltung. Dazu registrierst du die Post, die eingeht und die Post, die verschickt werden soll. Du sortierst die hausinterne Post, planst die Zustellung und führst diese aus. Dabei helfen dir Spaß am Umgang mit Zahlen und Daten sowie eine gute Merkfähigkeit.
Auch Kund*innenberatung gehört zu deinen Aufgaben, denn du weißt, wie bestimmte Sendungen am günstigsten und schnellsten verschickt werden können. Post ist dabei die Grundlage der täglichen Arbeit von vielen Kolleg*innen in der Verwaltung. Darum sind sie darauf angewiesen, dass ihre Post sie auch erreicht. Deshalb handelt es sich hierbei um eine wichtige und verantwortungsvolle Tätigkeit. Diese ist grundsätzlich auch körperlich anstrengend, denn es fallen tagtäglich mehrere Tausend Postsendungen in der Düsseldorfer Stadtverwaltung an.
Fühlst du dich bereit, das Serviceerlebnis in Düsseldorf auf das nächste Level zu heben? Komm zu uns, und zusammen optimieren wir die Dienstleistungslandschaft unserer Stadt!
Gehalt: 1.218,26 Euro – 1.268,20 Euro Euro (brutto, je nach Ausbildungsjahr) Beginn: 1. August 2025 Dauer der Ausbildung: 2 Jahre
Das bringst du mit:
Du hast mindestens den Hauptschulabschluss Typ A in der Tasche.
Du hast Spaß an Beratung.
Du magst systematisch zu ordnen und sortieren.
Du zeigst Initiative und Engagement.
Du bist zuverlässig, freundlich und teamfähig.
Das bieten wir dir:
Fundierte Ausbildung
mit hochqualifizierten Ausbildungskräften
Attraktive Abschlussprämie
in Höhe von 400,00 Euro
Finanzielle Unabhängigkeit
dank Gehalt, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen
Super Perspektiven
mit einer Übernahmechance von fast 95 %
Und vieles vieles mehr…
Eigener Laptop für dich, hauseigene und hochmoderne Azubi-Wohngemeinschaften, Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts, individuelle Fortbildungs-, Sport- und Unterstützungsangebote, et cetera.
Ausbildungsorte:
Praktische Ausbildung: Amt für Zentrale Dienste (Willi-Becker-Allee 6, 40227 Düsseldorf)
Du bist begeistert? Dann bewirb dich jetzt über das Online-Bewerbungsformular!
Wir setzen uns für Vielfalt und Gleichstellung ein und freuen uns über Bewerbungen von allen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.
Die Bewerbungsfrist endet am 28. März 2025.
Kontakt:
Katrin Pacholski
Telefon: 0211 – 8995850
Email: katrin.pacholski@duesseldorf.de
Tipp: Beziehe dich in deiner Bewerbung auf AUBI-plus!
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