Kühne+Nagel (AG & Co.) KG

Ausbildung 2021 zum Kaufmann / zur Kauffrau für IT-Systemmanagement (m/w/d)

71116 Gärtringen
01.09.2021
Duale Ausbildung



Ausbildung 2021 zum Kaufmann / zur Kauffrau für IT-Systemmanagement (m/w/d)


Du liebst die Arbeit mit Computern und kannst dich so richtig in eine Sache vertiefen? Dann werde bei uns zum IT-Profi und sorge dafür, dass unsere Kunden die Lösungen bekommen, die Sie brauchen.

ÜBER DEINE AUSBILDUNG

Du bist Teil unseres Teams im High-Tech Solution Center und sorgst täglich dafür, dass die IT-Prozesse einwandfrei funktionieren. Wenn dem einmal nicht so ist, dann bist Du der Ansprechpartner und sorgst dafür, dass es wieder rundläuft. Dafür analysierst und behebst du die vorhandenen Fehler.

Wir zeigen dir, wie du die Anforderungen unserer Kunden in IT-Lösungen umsetzt. Hierzu arbeitest du täglich mit Kollegen, Dienstleistern und Kunden aus aller Welt zusammen.

So lernst du innerhalb von 3 Jahren alles, um bei uns als Informatikkaufmann/-frau (m/w/d) durchzustarten! Und wenn du dann Lust auf mehr hast, kannst du mit einem unserer Stipendien ein berufsbegleitendes Studium dranhängen.

Am 1. September 2021 geht’s los – du lernst in der ersten Woche alle Auszubildenden deiner Region kennen und kannst deine Ausbildungsleiterin Marlen Kämmer jederzeit um Rat fragen.

DEINE AUFGABEN UND VERANTWORTLICHEITEN

  • Du gehst 2 Mal die Woche zur Berufsschule in Stuttgart, wo du z. B. lernst, wie du mit Datenbanken umgehst und Programmiersprachen anwendest
  • Du wechselst regelmäßig die Bereiche und übernimmst unterschiedliche Aufgaben aus der IT und aus kaufmännischen Abteilungen
  • Der IT-Teil: du analysierst, bewertest und optimierst unsere IT-Prozesse und dokumentierst diese entsprechend
  • Der kaufmännische Teil: du bist die Schnittstelle unserer operativen Abteilungen, nimmst die Anfragen entgegen und bearbeitest sie so, dass wir wirtschaftlich arbeiten
  • Sprachen machen dir Spaß? Bei uns kommunizierst du auf Englisch mit deinen Kollegen und Kunden auf der ganzen Welt!


DAS BRINGST DU MIT

  • einen guten Realschulabschluss oder (Fach-)Hochschulreife
  • gute Kenntnisse in Englisch sowie den MINT-Fächern (Mathe, IT, Naturwissenschaften, Technik)
  • offene Kommunikation und Spaß am Umgang mit Menschen im internationalen Umfeld
  • analytisches Denken, Neugier sowie die Fähigkeit dich voll auf eine Aufgabe zu fokussieren

Um bei uns am Luftsicherheitsstandort arbeiten zu können, benötigst du eine gültige Zuverlässigkeitsprüfung (ZÜP) gem. §7 Luftsicherheitsgesetz. Den auszufüllenden Antrag erhältst du von uns – die Antragsstellung übernehmen wir für dich.

GRÜNDE, DIE FÜR UNS SPRECHEN

Wir sorgen dafür, dass du bei uns gut aufgehoben bist und deine Ausbildung ein voller Erfolg wird! Deswegen bekommst du eine tarifliche Ausbildungs-Vergütung sowie Zuschüsse für Schulbücher und Exkursionen, einen Prüfungsvorbereitungskurs und Sonderurlaub für deine Prüfung.

Auch dein Arbeitsalltag ist bestens organisiert: Für die Fahrt zur Arbeit und zur Berufsschule erhältst du einen Fahrtkostenzuschuss. Wenn Du Lust auf Sport hast – nimm‘ am jährlichen Kühne + Nagel Fußball-Turnier teil!

ÜBER KÜHNE + NAGEL

Mit mehr als 83.000 Mitarbeitern an mehr als 1.400 Standorten in über 100 Ländern zählt Kühne + Nagel zu den global führenden Logistikdienstleistern. . Gemeinsam mit dir und weiteren 1.000 Auszubildenden gestalten wir die Zukunft so erfolgreich, wie in den letzten 129 Jahren unserer Unternehmensgeschichte. Weitere Informationen findest du unter www.kuehne-nagel.com .

Kühne + Nagel steht als Arbeitgeber für Chancengleichheit und wir engagieren uns auch im Hinblick auf Personen mit Behinderung für Diversität in unseren Teams. Wir glauben, dass du einen wertvollen Beitrag zu Kühne + Nagel leisten kannst und freuen uns auf deine Bewerbung.

KONTAKT

Hannah Alf
jobs.emea@kuehne-nagel.com
Stellendetails:
Bewerbungsunterlagen:
  • vollständige Bewerbungsunterlagen

Kühne+Nagel (AG & Co.) KG

71116 Gärtringen
Transport, Logistik und Verkehr 4 Angebote am Standort
Frau Hannah Alf

Frau Hannah Alf

Regional Specialist - Talent Acquisition
+49 (0)40 30 333-1261
E-Mail anzeigen