Kaufmann im E-Commerce (m/w/d)

KATAG Aktiengesellschaft

33605 Bielefeld
01.08.2022
Duale Ausbildung

Auch in der Corona-Zeit freuen wir uns über Bewerbungen!

Was macht ein Kaufmann im E-Commerce (m/w/d) ?

Online-Shops aufbauen: Die Auswahl des richtigen Sortiments ist eine der wichtigsten Aufgaben des Kaufmanns/der Kauffrau im E-Commerce. Er/Sie muss genau abwägen, welche Produkte bei den Kunden gut ankommen – dafür muss er/sie die Zielgruppe immer im Blick haben und die neusten Trends kennen. Beim Aufbau eines Online-Shops müssen viele Entscheidungen getroffen werden: Welche Shop-Software will man verwenden? Wie und wo werden die Waren gelagert? Wie findet der Versand statt? Der Kaufmann/die Kauffrau im E-Commerce weiß, was es online und offline zu beachten gibt.

Produkte einpflegen: Für den Kaufmann oder die Kauffrau im E-Commerce gehört es auch zu den Aufgaben, neue Produkte in den Online-Shop einzupflegen. Hierfür wird ein neues Produkt angelegt, die erstellten Bilder und Texte hochgeladen und der Preis festgelegt.

Kennzahlen analysieren: In Online-Shops müssen Werbemaßnahmen angepasst, Bilder ausgetauscht oder Strategien verändert werden. Welche das sind, entscheidet der Kaufmann/die Kauffrau im E-Commerce anhand seiner/ihrer Analysen. Dabei kennt er/sie sich gut mit den wichtigsten Kennzahlen im Online-Marketing aus. Sein/Ihr Ziel: Kaufabbrüche und Retouren minimieren, die technischen Probleme des Shops beheben und entsprechende Lösungen entwickeln.

Rechnungen bearbeiten: Für Kaufleute im E-Commerce gehören auch klassische kaufmännische Aufgaben, wie die Buchführung, zum Arbeitsalltag. Das Erstellen von Eingangs- und Ausgangsrechnungen, das Schreiben von Angeboten oder das Überprüfen der Geschäftskonten sind ebenfalls Teil des Aufgabenspektrums.

Marketing-Maßnahmen entwickeln: Gemeinsam mit dem Online-Marketing erstellen Kaufleute im E-Commerce Werbeanzeigen und platzieren sie dort, wo sie von der Zielgruppe des jeweiligen Shops gesehen – und im besten Fall auch geklickt ­– werden.

Kundenkontakt pflegen: Digitale Einkaufskanäle schließen den Kundenkontakt im Job nicht aus. Genau wie im stationären Handel, hat ein Kaufmann/eine Kauffrau im E-Commerce Kontakt zu seinen/ihren Kunden – nur eben online oder am Telefon. Er/Sie berät sie bei Problemen zum Bestellvorgang, der Retournierung oder bei Reklamationen.


Die Ausbildung findet in unserem Tochterunternehmen der Online Shop GmbH in unserem Hause statt.

Unser Ausbildungskonzept bietet eine Fülle von Pluspunkten:

  • individuelle Förderungskonzepte in und nach der Ausbildung
  • individuelle Ausbildungsbetreuung
  • vielseitige Praxiserfahrungen und Ausbildungsprojekte
  • die KATAG-Qualitätsgarantie mit innerbetrieblicher Kontrolle der Ausbildungsqualität in allen Ausbildungsbereichen


Weitere Informationen erhälst du auch auf unserem Instagram-Account katag_ausbildung

Hier stellen dir unsere aktuellen Azubis ihre Tätigkeiten vor und zeigen dir spannende Einblicke in die KATAG.


Stellendetails:
  • Beruf: Kaufmann im E-Commerce (m/w/d) Kaufmann im E-Commerce (m/w/d)
  • Bewerbungsfrist: offen
  • Mindestabschluss: Fachhochschulreife
    und Hochschulreife mit guten Noten
  • Freie Ausbildungsplätze: 1
  • Dauer: 3 Jahre
  • Ausbildungsvergütung:
    • 1. Lehrjahr: 1.031,00 €
    • 2. Lehrjahr: 1.111,00 €
    • 3. Lehrjahr: 1.184,00 €
  • Referenz-Nr: AUBI-213535 (in der Bewerbung bitte angeben)
  • PDF-Download: E-Commerce
Bewerbungsunterlagen:
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse
  • Praktikumsnachweise

Abschlusszeugnis der zuletzt besuchten Schule,

33605 Bielefeld
Mode, Styling und Textilien 4 Angebote am Standort
Frau Kerstin Begemann

Frau Kerstin Begemann

Personalabteilung
0521292291
E-Mail anzeigen