Biologisch-technischer Assistent mit Zusatzqualifikation Fachhochschulreife (schul.) (m/w/d))

Marie Curie Schule

88662 Überlingen
09.09.2024
Schulische Ausbildung
  • Beruf:
    Biologisch-technische/r Assistent / Assistentin (schul.) Biologisch-technische/r Assistent / Assistentin (schul.)
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Realschulabschluss / Mittlere Reife
    oder gleichwertiger mittlerer Bildungsabschluss
  • Freie Ausbildungsplätze:
    10
  • Dauer:
    2 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-42707

In 2 Jahren zum/zur staatlich geprüften Biologisch-technischen Assistent/in (BTA) in Überlingen am Bodensee!
Dort, wo andere Leute Urlaub machen, bieten wir Schülern mit mittlerem Bildungsabschluss oder Abitur eine qualitativ hochwertige, zeitgemäße und praxisnahe BTA-Ausbildung. Als bundesweit einzige Schule kannst du bei uns zwischen zwei Schwerpunkten wählen: neben dem klassischen Profil "Biologie und Biotechnologie" bieten wir ein zweites Profil mit dem Ausbildungsschwerpunkt "Bioinformatik und Molekularbiologie" an.
Die Jörg Zürn Gewerbeschule ist eine öffentliche Schule, bei uns fällt also kein Schulgeld an. Und bei der Zimmersuche helfen wir dir gerne, wir führen eine eigene Zimmerliste, auf der fast immer etwas für dich dabei ist.

Unsere BTAs sind auf dem Arbeitsmarkt sehr erfolgreich!
BTAs sind auf dem Arbeitsmarkt bereits heute sehr gefragt! Aber auch die Zukunftsaussichten sind sehr gut, denn die Nachfrage wird aufgrund des stetigen Wachstums in den pharmazeutischen und biotechnologischen Unternehmen und durch den Trend zu nachhaltigen Technologien noch weiter steigen.

Unsere BTAs sind gut auf das Berufsleben vorbereitet!
Unsere Lehrkräfte sind hochqualifizierte Spezialisten mit einschlägiger Laborerfahrung, die in den meisten Fällen selbst viele Jahre in der Industrie, Forschung oder Wissenschaft tätig waren. So erlangst du bei uns in der Fachtheorie ein fundiertes Wissen in den Bereichen Biologie, Biotechnologie/Zellkultur, Mikrobiologie, Biochemie und Molekularbiologie/Bioinformatik, das im fachpraktischen Bereich durch den Umgang mit modernen Laborgeräten und das Erlernen von Methoden und Arbeitstechniken komplettiert wird.
Auch wenn du ein Studium im life science-Bereich planst, bist du in unserer Ausbildung goldrichtig: Du kannst parallel zur BTA-Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben, so dass du nach der Ausbildung ein Studium beginnen kannst. Auch wenn du bereits Abitur oder FHR hast und ein Studium planst, wird dir unsere Ausbildung helfen: das Studium wird dir wesentlich leichter fallen, denn du hast bereits einen großen Vorsprung und in vielen Fällen werden unsere Ausbildungsinhalte von den Hochschulen anerkannt. Zudem bist du im Falle eines Studienabbruchs abgesichert, denn mit deiner Ausbildung wirst du jederzeit eine BTA-Stelle finden können.

Wenn du Spass an der Biologie, den innovativen Techniken und neuen Entwicklungen in diesem Bereich und an der Teamarbeit im Labor hast, dann bist du bei uns genau richtig!

Alle weiteren Informationen zu unserer Ausbildung findest du auf unserer homepage.
  • Beruf:
    Biologisch-technische/r Assistent / Assistentin (schul.) Biologisch-technische/r Assistent / Assistentin (schul.)
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Realschulabschluss / Mittlere Reife
    oder gleichwertiger mittlerer Bildungsabschluss
  • Freie Ausbildungsplätze:
    10
  • Dauer:
    2 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    AUBI-42707
  • Lebenslauf
  • letztes Schulzeugnis
  • siehe Website

Bewerbungsformular Online (https://bewo.kultus-bw.de/BewO), nach dem 1. März 2020 bitte direkt an unsere Schule wenden!

Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungs­unterlagen erstellen.

88662 Überlingen
Herr Dr. Dirk Engels
Biologie
+49 7551 8092-32
E-Mail anzeigen
Frau Dipl.-Biol. Bärbel Kraut-Willmann
Biologie
+49 7551 8092-32
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren