Logo - HÖRFREUDE® Hörakustik GmbH & Co. KG
HÖRFREUDE® Hörakustik GmbH & Co. KG HÖRFREUDE® Hörakustik GmbH & Co. KG

AB SOFORT - Ausbildung zum Hörakustiker (m/w/d)

39418 Staßfurt
ab sofort
Duale Ausbildung



AB SOFORT - Ausbildung zum Hörakustiker (m/w/d)

Wir bieten Dir vor Beginn der Ausbildung AB SOFORT ein bezahltes Praktikum an. Während des Praktikums kannst Du den Beruf, das Team und das Unternehmen ausführlich kennen lernen. Der nächstmögliche reguläre Ausbildungsbeginn erfolgt nach Absprache. Wir kommen bei guten Leistungen schon während des Praktikums mit einem Ausbildungsvertrag auf Dich zu. Bewirb Dich jetzt und starte ab sofort richtig durch!


Was ist ein Hörakustiker?

Der Beruf des Hörakustikers (früher auch „Hörgeräteakustiker“) ist ein Handwerksberuf. Ein Hörakustiker kümmert sich darum, dass Menschen mit einer Hörminderung wieder bestmöglich hören und verstehen. Dies erreicht der Hörakustiker durch die Anpassung von Hörgeräten. Hörgeräte sind modernste High-Tech Wunder, die vom Hörakustiker individuell an die Bedürfnisse des Trägers angepasst werden und sich mittlerweile auch direkt mit Smartphone & Co. verbinden lassen.


Wie sieht der Berufsalltag aus?


Ein Hörakustiker arbeitet in einem Hörakustik-Fachgeschäft. Es handelt es sich um ein echtes Dienstleistungs-Handwerk, d.h. spannende Herausforderungen und Kunden lassen nicht lange auf sich warten. Als Hörakustiker führt man Hörmessungen durch, berät den Kunden ausführlich zur am besten geeigneten Hörtechnik und passt diese schließlich zur Probe an. Dies geschieht an einem PC Arbeitsplatz in enger Abstimmung mit dem Kunden und seinen subjektiven Klangeindrücken. Natürlich zählt zum Service auch der Verkauf von Batterien und Pflegeprodukten sowie die regelmäßige Nacheinstellung und Reinigung der Geräte.


Wie ist der Karriereweg?

Die Ausbildung zum Gesellen der Hörakustik (m/w) dauert ca. drei Jahre und findet weitestgehend im Fachgeschäft unter Leitung einer erfahrenen Fachkraft statt. Die schulische Ausbildung erfolgt während der drei Jahre in acht Berufsschulblöcken an der Akademie für Hörakustik in Lübeck. Die Akademie bietet neben bester Lehre auch einen modernen Campus und attraktive Freizeitmöglichkeiten.
Nach dem Gesellen kann sich die Ausbildung zum Meister der Hörakustik (m/w) anschließen. Auch hier gibt es wieder den gesunden Mix aus Fachpraxis im Geschäft und Theorie in Lübeck. Der Meistertitel berechtigt zum Führen einer eigenen Filiale und zur Ausbildung von Lehrlingen. Ein Meister der Hörakustik (m/w) steht einem fertigen Akademiker in nichts nach und ist „Manager“ des eigenen Geschäfts inkl. spannender Kunden- und Personalverantwortung.


Wen wir suchen!


Wir suchen AB SOFORT kundenorientierte Teamplayer mit viel Sympathie und Verkaufstalent. Natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Du solltest offen, freundlich und korrekt auf Menschen zugehen und technisch interessiert sein.
Deine zukünftige Arbeit erfordert viel Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen aber auch Überzeugungskraft, da viele Menschen immer noch Berührungsängste mit dem Thema „Hörgeräte“ haben. Alles dreht sich bei uns um den zufriedenen Kunden, der durch Deine gute Arbeit wieder deutlich mehr „Hörfreude“ am Leben hat.
Du brauchst mindestens einen guten Realschubabschluss. Ausrutscher in – für den Beruf des Hörakustikers unwichtigen Fächern – verzeihen wir gerne. Herzlich willkommen sind uns auch Abiturienten und sehr gerne Studienabbrecher, die beruflich mit uns durchstarten möchten.


Was wir Dir bieten!


Kaffee kochen war gestern! Bei uns lockt schon am ersten Tag die berufliche Praxis. Nette Kolleginnen und Kollegen arbeiten Dich ausführlich Schritt für Schritt ein. Auch das Selbststudium und E-Learning ist ein wichtiger Teil der Ausbildung. Hierzu erhältst Du von uns gleich zu Beginn wichtige Wissensbausteine für Deinen Ausbildungserfolg. Wir geben Dir alle Hilfe, damit Du schnell praktisch durchstarten kannst. Der direkte Draht zum Chef ist bei uns als Familienunternehmen immer gegeben. Du bist bei uns keine Nummer, sondern ein wichtiger Bestandteil des Teams!
Wir bieten Dir eine marktübliche Ausbildungsvergütung, die sich an den Vorgaben der Bundesinnung für Hörakustik orientiert. Zusätzlich profitierst Du von unserem attraktiven Belohnungssystem. Bei uns gilt: wer schnell clever ist, kann schnell viel leisten und soll dafür auch ordentlich belohnt werden. Bei guten Leistungen und steter Einsatzbereitschaft erhältst Du obendrein ein Urlaubstaschengeld und weitere Zusatzleistungen.
Die Entscheidung für Deinen Beruf ist sehr wichtig. Daher bieten wir Dir ein „Schnupperpraktikum“ an, um den Beruf des Hörakustikers einmal „live“ zu erleben.


Noch Fragen?


Gerne stehen wir Dir Rede und Antwort. Ruf uns an unter (03925) 28 92 113 oder schreib uns eine E-Mail an: karriere@hoerfreude.de


Bewirb Dich jetzt!


Du kannst uns gerne Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen elektronisch oder per Post zukommen lassen. Achte bitte beim Versand per E-Mail auf die Dateigröße (< 3 MB). Richte Deine E-Mail an karriere@hoerfreude.de oder an folgende Postadresse. Wir freuen uns Dich kennen zu lernen!

HÖRFREUDE®
Hörakustik GmbH & Co. KG
z. Hd. Herrn Felix Michelmann
Prinzenberg 12
39418 Staßfurt

Stellendetails:
  • Beruf: Hörakustiker (m/w/d) Hörakustiker (m/w/d)
  • Bewerbungsfrist: offen
  • Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife oder Abitur (oder Abitur)
  • Freie Ausbildungsplätze: 2
  • Dauer: 3 Jahre
  • Referenz-Nr: AUBI-206473 (in der Bewerbung bitte angeben)
  • Stellenanzeige: PDF-Download
Bewerbungsunterlagen:
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • tabellarischer Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse
  • sonstige Qualifikationsnachweise
  • Anschreiben

Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AUBI-plus!

HÖRFREUDE® Hörakustik GmbH & Co. KG

39418 Staßfurt
Handel und Distribution 1 weitere Stelle am Standort
Felix Michelmann

Felix Michelmann

Prokurist
03925-28 92 112
E-Mail anzeigen