Ausbildung zum Altenpflegehelfer (m/w/d)
Die Ausbildung vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die qualifizierte Pflege und Betreuung alter Menschen unter Anleitung einer Fachkraft ermöglicht. Dies sind in erster Linie die Unterstützung der Grundversorgung wie Essen und Körperpflege, aber auch vielfältige Maßnahmen zur Wohnraumgestaltung, Aktivierung, Rehabilitation und Freizeitgestaltung. Die praktische Ausbildung erfolgt in einer Einrichtung der Kooperationspartner der Johanniter. Berufe in der Altenpflege haben Zukunft. Sie sind abwechslungsreich und bieten vielfältige berufliche Einsatzmöglichkeiten und Perspektiven.
Voraussetzung Freude am Umgang mit Menschen und Respekt vor älteren oder behinderten Menschen sowie die gesundheitliche Eignung. Hauptschulabschluss bzw. gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss.
Dauer
700 Unterrichtsstunden, 900 Stunden Praxis Die fachtheoretische Ausbildung erfolgt an jeweils zwei Wochentagen in der Altenpflegeschule in Bad Nauheim. Der praktische Teil der Ausbildung kann in einer Altenpflegeeinrichtung oder in einem ambulanten Pflegedienst vor Ort geleistet werden.
Besonderheiten
Berufe in der Altenpflege haben Zukunft. Sie sind abwechslungsreich und bieten vielfältige berufliche Einsatzmöglichkeiten und Perspektiven, wie z.B. Qualifizierung zum/zur Altenpfleger/in, Praxisanleiter/in, Wohnbereichsleiter/in, Fachkraft für Wunden, Palliative Betreuung, Demenz, Hygiene, Qualität, Pflegedienstleitung, Heimleitung, Pflegepädagoge/in, Pflegesachverständige/r.
Stellendetails:
-
-
Bewerbungsfrist: offen
-
Mindestabschluss: Hauptschulabschluss oder gleichwertiger Bildungsstand (oder gleichwertiger Bildungsstand)
-
Freie Ausbildungsplätze: 30
-
Dauer: 3 Jahre
-
Referenz-Nr: AUBI-118176 (in der Bewerbung bitte angeben)

Herr Michael Walden
06032 9353117E-Mail anzeigen