Ausbildung zum Technischen Produktdesigner (m/w/d), Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion - Start 2024

Framo Morat GmbH & Co. KG

79871 Eisenbach (Hochschwarzwald)
01.09.2024
Duale Ausbildung
Franz Morat Group
Franz Morat Group © Franz Morat Group

Lass uns gemeinsam Großes bewegen!
Zahnradtechnik und Antriebslösungen, die Maßstäbe setzen.

Ausbildung zum Technischen Produktdesigner (m/w/d), Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Von Beginn an arbeitest Du Hand in Hand mit unseren Konstrukteuren. Du erlernst den Umgang mit unseren modernen CAD-Systemen und setzt zeichnerische Projekte um. Hier ist Kreativität gefragt, da bei Innovationen um die Ecke gedacht wird. Um den kompletten Überblick zu bekommen, lernst Du bei uns auch die manuelle Metall- und Kunststoffverarbeitung kennen. Deine Ausbildung wird durch Einblicke in den Werkzeugbau, die Fertigung und die Qualitätssicherung abgerundet.


Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Berufsschule: Freiburg
Schulabschluss: Mittlere Reife, Abitur, Fachhochschulreife
Das solltest Du mitbringen: Spaß am Umgang mit dem PC, technisches Verständnis, Kreativität, Teamfähigkeit



Das bieten wir Dir während Deiner Ausbildung

Du stehst am Anfang Deiner beruflichen Laufbahn und fragst Dich was Dein künftiger Arbeitgeber zu bieten hat? Bei der Franz Morat Group bist Du genau richtig, wenn Du Deine Talente ausbauen und Dich entsprechend Deiner Stärken entwickeln möchtest. Denn Deine berufliche und persönliche Entwicklung liegt uns sehr am Herzen. Wir bieten Dir die optimalen Rahmenbedingungen mit zahlreichen Angeboten:

  • Die Möglichkeit, Deine Ideen, Stärken und Interessen einzubringen
  • Einblicke in verschiedenste Aufgabengebiete
  • Ein motiviertes Team an Ausbildern
  • Eine fundierte Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfung
  • Ein familiäres Betriebsklima
  • Gemeinschaft über den Arbeitsalltag hinaus (z.B. Ski-Tag, Fußballturniere)

Lass es laufen!

Du bist neugierig auf die Unternehmen der Franz Morat Group geworden und glaubst, dass eine Ausbildung bei uns das Richtige für Dich ist? Dann warte nicht lange und schicke uns gleich Deine Bewerbung! Bitte entscheide Dich frühzeitig, denn Deine Bewerbungsunterlagen müssen uns spätestens ein Jahr vor Ausbildungsbeginn vorliegen. Neben einem aussagefähigen Bewerbungsschreiben freuen wir uns über Deinen tabellarischen Lebenslauf, Kopien Deiner letzten Zeugnisse, ein Foto und, soweit vorhanden, Nachweise zu Praktika.

Alles klar?

Dann kann’s ja losgehen! Schick uns Deine Unterlagen einfach über das Bewerbungsformular auf unserer Karriereseite: jobs.franz-morat.com


Noch Fragen?

Sämtliche Informationen rund um das Thema Ausbildung erhältst Du von Katharina Wiehl. Außerdem ist unser gesamtes Ausbildungsteam gerne für Dich da.

  • aussagekräftige Bewerbungsunterlagen
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse
  • Praktikumsnachweise
  • aktuelles Foto

Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungs­unterlagen erstellen.

79871 Eisenbach (Hochschwarzwald)
Frau Katharina Wiehl
Frau Katharina Wiehl
Personalabteilung
+49 7657 88559
E-Mail anzeigen
Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren