Ausbildung Zerspanungsmechaniker (m/w/d) im Betriebsmittelbau

ESCHA GmbH & Co. KG

58553 Halver
ab sofort
Duale Ausbildung

Bitte beachte, dass bereits alle freien Plätze für diese Stelle besetzt wurden.
Schalte deinen persönlichen Suchbot und lass dich automatisch über neue Stellen informieren.

Ausbildung Werkzeugmechaniker (m/w/d)
Ausbildung Werkzeugmechaniker (m/w/d) © ESCHA GmbH & Co. KG

AUSBILDUNG Zerspanungsmechaniker (m|w|d) im Betriebsmittelbau


Was mache ich in diesem Beruf?
Als Zerspanungsmechaniker im Betriebsmittelbau arbeiten Sie an hochmodernen Fräs- und Erodiermaschinen. Sie bereiten die automatisierten, teils robotergesteuerten Arbeitsabläufe vor und nehmen die Werkzeugmaschinen in Betrieb. Sie überwachen den Prozess und den Materialfluss der Metallzerspanung, um Werkzeug- und Vorrichtungsteile herzustellen. Abschließend dokumentieren Sie Ihre Tätigkeiten. Ein großer Teil der Ausbildung besteht auch darin, halbautomatische Drei-Achs-Fräsmaschinen zu programmieren und konventionelle Bauteile herzustellen.

Wichtiger Bestandteil der Arbeit als Zerspanungsmechaniker ist die Qualitätskontrolle der bearbeiteten Werkstücke in Form von Messen und Lehren. Zudem inspizieren und warten Sie Maschinen und Fräswerkzeuge in regelmäßigen Abständen, um deren Betriebsbereitschaft sicherzustellen.

Wo arbeite ich?
Bei ESCHA arbeiten Zerspanungsmechaniker hauptsächlich in der automatisierten, maschinellen Fertigung des Betriebsmittelbaus. Die Schwerpunkte liegen hierbei auf den Fertigungsverfahren des Senk- und Drahterodierens sowie der Fünf-Achs-Frästechnik. Einen Teil der Ausbildung werden Sie auch im Werkzeugbau verbringen, um die Spritzgusstechnik und die Werkzeugteile besser kennenzulernen.

Worauf kommt es an?
Sorgfalt und Genauigkeit sind in diesem Beruf extrem wichtig, z.B. wenn Werkzeug- und Vorrichtungsteile hergestellt und vermessen werden. Zusätzlich sind Kenntnisse in Technik und Mathe erforderlich. Damit Sie die Funktionsweise der komplexen, teils vollautomatisierten Maschinen sowie die vielfältigen Prozesse im Bereich des Betriebsmittelbaus besser verstehen können, sind Physikkenntnisse von Vorteil. Handwerkliches Geschick stellt eine wichtige Grundvoraussetzung für das Arbeiten an den Senk-/Drahterodiermaschinen und Fräsmaschinen dar.
Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit sind ebenfalls wichtige Eigenschaften eines Zerspanungsmechanikers im Betriebsmittelbau.
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse
  • sonstige Qualifikationsnachweise

Tipp: Beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AUBI-plus!

Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungs­unterlagen erstellen.

Frau Carolin Brauckmann
+49 2353 708-8126

Berufskolleg Lüdenscheid

58509 Lüdenscheid
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren