Ausbildung Verfahrensmechaniker (m/w/d) für Kunststoff- und Kautschuktechnik

ESCHA GmbH & Co. KG

58553 Halver
ab sofort
Duale Ausbildung

Bitte beachte, dass bereits alle freien Plätze für diese Stelle besetzt wurden.
Schalte deinen persönlichen Suchbot und lass dich automatisch über neue Stellen informieren.

Ausbildung Verfahrensmechaniker (m/w/d) für Kunststoff- und Kautschuktechnik
Ausbildung Verfahrensmechaniker (m/w/d) für Kunststoff- und Kautschuktechnik © ESCHA GmbH & Co. KG

AUSBILDUNG Verfahrensmechaniker (m|w|d) für Kunststoff- und Kautschuktechnik


Was mache ich in diesem Beruf?
Als Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik richten Sie die Produktionsmaschinen ein und bereiten Rohmassen auf und füllen Granulat oder flüssige Massen in Einfüllvorrichtungen. Sie legen bzw. spannen Halbzeuge in die entsprechenden Werkzeuge ein. Schließlich fahren Sie die Anlage an, überwachen Bearbeitungsgänge und regulieren ggf. Einstellungen nach.

Sie kennen die spezifischen Eigenschaften polymerer Werkstoffe und wenden für jedes Produkt das geeignete Be- bzw. Verarbeitungsverfahren an. Zudem kontrollieren Sie die Qualität der fertigen Produkte, reinigen und warten die Anlagen und halten sie instand.

Wo arbeite ich?
Bei ESCHA arbeiten Verfahrensmechaniker/innen für Kunststoff- und Kautschuktechnik hauptsächlich in Produktionshallen. In Lagerräumen reinigen Sie ausgebaute Formgebungswerkzeuge und lagern sie bis zu ihrem nächsten Einsatz sachgerecht. Im Messlabor prüfen Sie die Qualität der Produkte unter anderem auf ihre Maßhaltigkeit.

Worauf kommt es an?
Sorgfalt ist in diesem Beruf extrem wichtig. Zum Beispiel um die nach Rezeptur benötigte Menge an Kunststoffgranulat berechnen zu können. Wenn Sie mit Mühlen oder Knetern arbeiten, müssen Sie auf Ihre eigene und die Sicherheit Ihrer Kollegen achten.

Da Sie Maschinen instand halten müssen, ist handwerkliches Geschick von Vorteil und um Pneumatik- und Hydraulikschaltungen aufbauen und prüfen zu können, sollten Sie über Physikkenntnisse verfügen. Für die Bestimmung von Kunststoffeigenschaften sind Chemiekenntnisse wichtig.
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse
  • sonstige Qualifikationsnachweise

Tipp: Beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AUBI-plus!

Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungs­unterlagen erstellen.

Frau Carolin Brauckmann
+49 2353 708-8126

Berufskolleg Lüdenscheid

58509 Lüdenscheid
Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren