Ausbildung als Fachlagerist (w/m/d)

ECKELMANN AG

65205 Wiesbaden
01.09.2023
Duale Ausbildung
Stellendetails:
  • Beruf: Ausbildung als Fachlagerist (w/m/d) Ausbildung als Fachlagerist (w/m/d)
  • Bewerbungsfrist: offen
  • Mindestabschluss: Hauptschulabschluss
    oder mittlere Reife
  • Freie Ausbildungsplätze: Freie Plätze vorhanden
  • Dauer: 2 Jahre
  • Referenz-Nr: AUBI-272822 (in der Bewerbung bitte angeben)
  • PDF-Download: Stellenanzeige

Die Eckelmann AG entwickelt Automatisierungslösungen für den weltweiten Maschinen- und Anlagenbau. Bei uns in Wiesbaden-Erbenheim arbeiten knapp 300 Personen, darunter rund 15 Azubis. 

Das heißt unser Unternehmen ist groß genug, um vielfältige Aufgabenstellungen und Lernerfahrungen zu bieten. Die Kolleginnen und Kollegen kennen einander, wir unterstützen uns gegenseitig und bilden eine gute Gemeinschaft. Insbesondere bei gemeinsamen Festen und Sportveranstaltungen kann man das sehr gut erleben.
 
Der Firmensitz in Wiesbaden-Erbenheim ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wir verfügen über eine moderne Betriebskantine und Teeküchen mit vielfältigem Angebot und kostenlosen Getränken. Unsere Arbeits- und Ausbildungsplätze sind freundlich gestaltet und modern ausgestattet. Bei der Eckelmann AG kann man das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen. So wird die Ausbildung lebendig und spannend.

Ausbildung bei der Eckelmann AG
als Fachlagerist w/m/d

Fachlageristen w/m/d werden im Wareneingang, in der Warenlagerung oder im Warenausgang tätig sein. Sie nehmen Güter entgegen, prüfen anhand der Begleitpapiere die Art, Menge und Beschaffenheit der Lieferungen und reklamieren, falls erforderlich. Die Erfassung der Waren erfolgt meist computergestützt. Danach werden die Waren ins Lager transportiert und dort eingelagert. So können Sie jeder Zeit Auskunft über den Bestand und Lagerort geben. Für den Versand verpacken Sie die Materialien, beschriften Sendungen, fertigen Begleitpapiere an und stellen Ladeeinheiten zusammen. Dabei lernt man auch die Bedienung verschiedener Transportgeräte und Fördermittel.

Ausbildungsorte: Betrieb und Berufsschule
Ausbildungsdauer: 2 Jahre (+ 1 Jahr zur Fachkraft für Lagerlogistik möglich)
Einstellung: 01. September
Schulabschluss: Hauptschule, mittlere Reife
Wichtige Fächer: Fachkunde, Mathematik, Deutsch, Grundkenntnisse Englisch, EDV


Interne Praktika

Während der Ausbildung wird ein 4-wöchiges internes Praktikum in der Verwaltung absolviert. Dieses Angebot dient dazu, das Unternehmen und die Arbeitsabläufe besser zu verstehen.

Stationen und Inhalte der Ausbildung

Wareneingang

Annahme von Gütern; Kontrolle der Adressen sowie Stückzahl der angelieferten Pakete; Kontrolle auf Vollständigkeit anhand der Lieferpapiere; Zustand der Waren prüfen und diese dann für die weitere Bearbeitung sortieren; Weiterleitung an den Bestimmungsort

Lager

Einlagern von verschiedenen Artikeln; Aufträge kommissionieren; Bauteile für Produktion vorbereiten (schneiden, biegen, etc.); Inventur

Logistik

Kommissionieren von Aufträgen (intern und extern); Bereitstellung / Abholung / Einlagerung der fertigen Geräte aus den Abteilungen; Verpackung der auszuliefernden Waren; Lieferscheinanforderungen; Inventur

Versand

Verpackung der auszuliefernden Waren; Kennzeichnen und Beschriften der Sendungen; Koordination der Speditionen / Frachtführer; Versenden der Waren

Produktion /Disposition

Bearbeiten von Kundenaufträgen; Überprüfen von Materialverfügbarkeit; Generieren interner Bestellungen; Kommissionierung interner Aufträge; Bereitstellung / Abholung / Einlagerung der fertigen Geräte aus den Abteilungen; Grundsätze der Arbeitssicherheit

Gemeinsam gute Ideen umsetzen.

Kontaktieren Sie uns:
Charlotte Margarete Spitzer
weiterbildung@eckelmann.de

Eckelmann AG
Berliner Straße 161 65205 Wiesbaden Germany
Telefon +49 611 7103-0
info@eckelmann.de
www.eckelmann.de
Stellendetails:
  • Beruf: Ausbildung als Fachlagerist (w/m/d) Ausbildung als Fachlagerist (w/m/d)
  • Bewerbungsfrist: offen
  • Mindestabschluss: Hauptschulabschluss
    oder mittlere Reife
  • Freie Ausbildungsplätze: Freie Plätze vorhanden
  • Dauer: 2 Jahre
  • Referenz-Nr: AUBI-272822 (in der Bewerbung bitte angeben)
  • PDF-Download: Stellenanzeige
Bewerbungsunterlagen:
  • Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse
  • Praktikumsnachweise
  • aktuelles Foto

Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungs­unterlagen erstellen.

Bewerbungsunterlagen erstellen
65205 Wiesbaden
Metall-, Maschinen- und Anlagenbau 6 Angebote am Standort

Frau Charlotte Margarete Spitzer

Personalreferentin Aus- und Weiterbildung
+49 611 7103-202
E-Mail anzeigen