Ausbildung als Elektroniker (w/m/d) für Betriebstechnik
ECKELMANN AG
Stellendetails:
-
Beruf: Ausbildung als Elektroniker (w/m/d) für Betriebstechnik Ausbildung als Elektroniker (w/m/d) für Betriebstechnik
-
Bewerbungsfrist: offen
-
Mindestabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife
oder Fach-Abitur, Abitur -
Freie Ausbildungsplätze: Freie Plätze vorhanden
-
Dauer: 3,5 Jahre
-
Referenz-Nr: AUBI-272819 (in der Bewerbung bitte angeben)
-
PDF-Download: Stellenanzeige
Die Eckelmann AG entwickelt Automatisierungslösungen für den weltweiten Maschinen- und Anlagenbau. Bei uns in Wiesbaden-Erbenheim arbeiten knapp 300 Personen, darunter rund 15 Azubis.
Das heißt unser Unternehmen ist groß genug, um vielfältige Aufgabenstellungen und Lernerfahrungen zu bieten. Die Kolleginnen und Kollegen kennen einander, wir unterstützen uns gegenseitig und bilden eine gute Gemeinschaft. Insbesondere bei gemeinsamen Festen und Sportveranstaltungen kann man das sehr gut erleben.
Der Firmensitz in Wiesbaden-Erbenheim ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wir verfügen über eine moderne Betriebskantine und Teeküchen mit vielfältigem Angebot und kostenlosen Getränken. Unsere Arbeits- und Ausbildungsplätze sind freundlich gestaltet und modern ausgestattet. Bei der Eckelmann AG kann man das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen. So wird die Ausbildung lebendig und spannend.
Ausbildung bei der Eckelmann AG
als Elektroniker w/m/d für Betriebstechnik
Elektroniker w/m/d für Betriebstechnik installieren elektrische Bauteile und Anlagen in den Bereichen elektrische Energieversorgung, industrielle Betriebsanlagen oder Gebäudesystem- und Automatisierungstechnik. Sie entwerfen Anlagenänderungen und -erweiterungen, installieren Leitungsführungssysteme und Energieleitungen, richten Maschinen und Antriebssysteme ein und montieren Schaltgeräte.Ausbildungsorte: Betrieb und Berufsschule sowie überbetriebliche Ausbildungsstätte in der ILW Mainz (Industrie-Institut für Lehre und Weiterbildung)
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Einstellung: 01. September
Schulabschluss: Mittlere Reife, Fach-Abitur, Abitur
Wichtige Fächer: Physik, Mathematik, Deutsch, Englisch
Interne Praktika
Während der Ausbildung wird ein 4-wöchiges internes Praktikum in der Verwaltung absolviert. Dieses Angebot dient dazu, das Unternehmen und die Arbeitsabläufe besser zu verstehen.
Stationen und Inhalte der Ausbildung
Gerätemontage/Gerätereparatur
Lesen von technischen Zeichnungen; fachgerechtes Montieren, Löten, Quetschen, Verschrauben und Nieten; Fehlerermittlung; Fehlereingrenzung; Erstellen von Fehlerprotokollen
Elektroanlagen/Baugruppenfertigung
Lesen von Stromlaufplänen; Aufbau von Schaltschränken und deren Überprüfung / Inbetriebnahme
Produktorganisation
Bearbeiten von Kundenaufträgen; Überprüfen von Materialverfügbarkeit; Generieren interner Bestellungen; Lagermanagement und Lagerlogistik; Einblick in den Wareneingang und Warenausgang
Baugruppenfertigung
Bestücken von elektronischen Baugruppen mit Bauteilen; Überprüfen der elektronischen Baugruppen auf korrekte Funktion
Interne IT
Aufbau, Konfiguration und Überprüfung von PCs; Installation von Software; Pflege und Wartung von PCs, Servern und Netzwerk
Gemeinsam gute Ideen umsetzen.
Kontaktieren Sie uns:
Charlotte Margarete Spitzerweiterbildung@eckelmann.de
Eckelmann AG
Berliner Straße 161 65205 Wiesbaden Germany
Telefon +49 611 7103-0
info@eckelmann.de
www.eckelmann.de
Stellendetails:
-
Beruf: Ausbildung als Elektroniker (w/m/d) für Betriebstechnik Ausbildung als Elektroniker (w/m/d) für Betriebstechnik
-
Bewerbungsfrist: offen
-
Mindestabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife
oder Fach-Abitur, Abitur -
Freie Ausbildungsplätze: Freie Plätze vorhanden
-
Dauer: 3,5 Jahre
-
Referenz-Nr: AUBI-272819 (in der Bewerbung bitte angeben)
-
PDF-Download: Stellenanzeige
Bewerbungsunterlagen:
-
Lebenslauf
-
die letzten 2 Schulzeugnisse
-
Praktikumsnachweise
-
aktuelles Foto
Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungsunterlagen erstellen.
Bewerbungsunterlagen erstellenFrau Charlotte Margarete Spitzer
Personalreferentin Aus- und Weiterbildung +49 611 7103-202E-Mail anzeigen