Dürkopp Fördertechnik GmbH

Auszubildende zum Mechatroniker (m/w/d)

33719 Bielefeld
01.09.2022
Duale Ausbildung

Zum 01.09.2022 suchen wir:

Auszubildende zum Mechatroniker (m/w/d)

Das sind wir:

Mit einer über 150-jährigen Unternehmensgeschichte steht Dürkopp Fördertechnik heute für moderne Logistiklösungen mit einem Schwerpunkt im E-Commerce und im Bekleidungshandel. Als weltweit expandierender Anlagenbauer mit derzeit über 350 Mitarbeitern sind wir Marktführer im Bereich der Automatisierung von Verteilzentren mit Hängefördertechnik.

Wir sind ein Tochterunternehmen der KNAPP AG mit Hauptsitz in Österreich, die mit rund 4 500 Mitarbeitern zu den führenden Systemanbietern im Bereich der Lagerlogistik und Lagerautomation zählt.

Deine Aufgaben:

Der Beruf des Mechatronikers vereint die Berufe des Industriemechanikers und des Elektronikers.

Ob Feilen, Schleifen, Biegen, Bohren, Drehen, Fräsen oder Montieren – in der Ausbildungswerkstatt lernst du die ganze Bandbreite der maschinellen und manuellen Metallbearbeitung kennen, baust Schaltschränke und elektromechanische Baugruppen und lernst, wie die Teile richtig miteinander verdrahtet und Leitungen verlegt werden. So bereiten wir dich bestmöglich auf deine Abschlussprüfung vor. Neben der Ausbildung in der Ausbildungswerkstatt wirst du an interessanten Projekten mitarbeiten und die Kollegen in der täglichen Arbeit unterstützen, um schon früh einen praktischen Bezug zu erhalten.

Dein Ausbilder steht dir dabei jederzeit unterstützend und beratend zur Seite.

Was du mitbringst:

Du hast mindestens einen guten Hauptschulabschluss und kannst gute Noten vor allem in den Fächern Mathe, Physik und Technik vorweisen. Du solltest außerdem über räumliches Denken verfügen, präzise arbeiten und ein handwerkliches Geschick mitbringen. Du findest Elektro- und Informationstechnik interessant und recherchierst auch gerne mal nach, wenn dich etwas neugierig macht. Teamfähigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein runden dein Profil ab.

Was wir bieten:

Raus aus der Schule und rein in die Arbeitswelt. Erst mal eine riesen Umstellung, aber keine Sorge, wir lassen dich nicht allein. Wir zeigen dir die Firma, was wir machen, wie wir als Team arbeiten und ermöglichen dir einen guten Start in den Beruf.

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung übernehmen wir unsere Auszubildenden in der Regel in ein langfristiges Beschäftigungsverhältnis mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Dank unserer gezielten Prüfungsvorbereitung kommst du ganz sicher gut ans Ziel. Neben einer attraktiven Ausbildungsvergütung sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld findest du bei uns ergänzende Sozialleistungen wie z.B. JobRad, eine Kantine und verschiedene Mitarbeiter-Events. Wir sind außerdem gut öffentlich erreichbar mit Bus und Bahn.

Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit liegt bei uns bei über 11 Jahren. Als Teammitglied bleibt man nur langfristig bei einem Unternehmen, wenn das Betriebsklima stimmt. Wir bei Dürkopp gehen fair miteinander um, kooperieren und denken über die eigenen Grenzen hinaus - was gut zu uns als Investitionsgüterhersteller passt. Unsere Logistiklösungen sind langfristig ausgelegt und einige unserer Anlagen schon mehrere Jahrzehnte in Betrieb.

Bewerbung:

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, die letzten beiden Schulzeugnisse, ggf. Praktikumszeugnisse) per E-Mail an personal@duerkopp.com.

Stellendetails:
Bewerbungsunterlagen:
  • aussagekräftige Bewerbungsunterlagen
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse
  • Praktikumsnachweise

Dürkopp Fördertechnik GmbH

Potsdamer Straße 190
33719 Bielefeld
Metall-, Maschinen- und Anlagenbau 4 Angebote am Standort
Frau Pia Karl

Frau Pia Karl

0521 925 1678
E-Mail anzeigen