Ausbildung Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) 2024

  • Beruf:
    Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Realschulabschluss / Mittlere Reife
    oder Fachhochschulreife oder Abitur
  • Freie Ausbildungsplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Dauer:
    3 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    63811

Du bist ein aufgeschlossener, kommunikativer Mensch, der mit Engagement, Gewissenhaftigkeit und Kreativität an neue Aufgaben herangeht? Hast du zudem Lust auf ein wertschätzendes und familiäres Arbeitsklima, in dem Arbeitszeit und -ort deinen Bedürfnissen angepasst werden, du eigene Ideen umsetzen und die Institutsentwicklung aktiv mitgestalten kannst? Dann sollten wir uns kennenlernen!

Das Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB ist die zentrale Einrichtung für den Transfer baurelevanten Fachwissens in Deutschland. Auch disziplinunabhängig setzt das Institut Wissenstransferaktivitäten als Querschnittsaufgabe um, damit Forschung gesellschaftlich und in der Praxis wirksamer wird. Innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft, aber auch darüber hinaus, ist das Fraunhofer IRB zudem ein etablierter »Wissensdienstleister« mit umfassender Expertise in den Bereichen Daten- und Informationswissenschaften, Responsible Research and Innovation (RRI) sowie Öffnung von Forschungs- und Innovationsprozessen (Open Science und Open Innovation).

Parallel zur sich ständig weiter entwickelnden Forschungslandschaft sind im administrativen Geschäftsbereich methodisch abwechslungsreiche und vielfältige Aufgaben zu bewältigen. In der IRB Verwaltung arbeiten derzeit 14 Kolleginnen und Kollegen in folgenden Themengebieten: Personal & Kultur, Einkauf & Finanzen und Controlling & Organisation.

Was Du bei uns tust

Bei uns bist du von Anfang an mittendrin, "Learning by Doing" heißt die Devise. Als Teil des Verwaltungsteams erhältst du unter anderem vielseitige Einblicke in

  • bürowirtschaftliche Abläufe und allgemeine Geschäftsprozesse
  • Buchhaltungs-, Einkaufs- und Beschaffungsvorgänge, z.B. Kontierung von Rechnungen und Bearbeitung von Bestellvorgängen inkl. Angebotseinholung, Prüfen von Bestellungen, Erstellen von Auftragsbestätigungen und Geheimhaltungsvereinbarungen
  • die Institutssteuerung und das Controlling, z.B. Projektbebuchung und -anlage von öffentlichen Projekten sowie Industrieprojekten und Unterstützung bei der Hochrechnung
  • personalwirtschaftliche und personalrechtliche Themenstellungen, z.B. Erstellung von Arbeitsverträgen für Hiwis, Zeitwirtschaft, Bewerbermanagement und Zeugniserstellung

Was Du mitbringst

  • Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur
  • Gute bis sehr gute Leistungen in Deutsch sowie ein gutes Zahlenverständnis
  • Interesse an verwaltenden und organisatorischen Tätigkeiten
  • Freude am Kontakt mit Menschen und am Umgang mit Computern
  • Organisationstalent, Flexibilität, Denken in komplexen Zusammenhängen
  • Teamgeist und Kommunikationsgeschick
  • Höflichkeit, gute Umgangsformen und eine klare Dienstleistungsorientierung

Was Du erwarten kannst

  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem interdisziplinären und motivierten Arbeitsumfeld
  • Weitgehend eigenverantwortliche, kreative und flexible Bearbeitung deines Aufgabenfelds
  • Vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in einer der führenden Forschungseinrichtungen Europas
  • Selbstbestimmtes Arbeiten in einem dynamischen und kollegialen Team
  • Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Persönliche IT-Ausstattung, z. B. Notebook
  • 30 Tage Urlaub und die Möglichkeit zur Teilnahme am FlexWork-Modell (Arbeitszeit und -ort in gemeinsamer Absprache auch außerhalb des Büros)
  • Die schulische Ausbildung, welche das theoretische Verständnis und die kaufmännischen Grundlagen vermittelt, findet in einer Berufsschule im Umkreis statt.
  • Modern ausgestattete Arbeitsumgebung auf dem Campus des Fraunhofer-Institutszentrums in Stuttgart-Vaihingen in unmittelbarer Nähe zur Universität und mit guter Anbindung an den ÖPNV, zusätzlich besteht die Möglichkeit des flexiblen mobilen Arbeitens

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich jetzt online mit deinen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, mind. bestehend aus:

  • deinem Motivations- bzw. Anschreiben
  • deinem bisherigen Werdegang
  • deinen letzten zwei Schulzeugnissen

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Fragen zu dieser Position beantworten dir gerne:

Anja Meiser
Telefon +49 711 970-2573
anja.meiser@irb.fraunhofer.de

Franziska Ostheimer
Telefon +49 711 970-2506
franziska.ostheimer@irb.fraunhofer.de

Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB
www.irb.fraunhofer.de

Kennziffer: 63811
  • Beruf:
    Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
  • Bewerbungsfrist:
    offen
  • Mindestabschluss:
    Realschulabschluss / Mittlere Reife
    oder Fachhochschulreife oder Abitur
  • Freie Ausbildungsplätze:
    Freie Plätze vorhanden
  • Dauer:
    3 Jahre
  • Referenz-Nr (in der Bewerbung bitte angeben):
    63811
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse
  • Praktikumsnachweise

Mit bewerbung2go kannst du deine Bewerbungs­unterlagen erstellen.

Frau Franziska Ostheimer
Frau Franziska Ostheimer
Verwaltungsleitung
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Frau Anja Meiser
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Personalreferentin
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