Logo - DACHSER SE | Logistikzentrum Allgäu
DACHSER SE | Logistikzentrum Allgäu DACHSER SE | Logistikzentrum Allgäu

Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

87700 Memmingen
01.09.2019
Duale Ausbildung

Ausbildung bei DACHSER im Logistikzentrum Allgäu

Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) sind Fachkräfte für die kaufmännisch-verwaltenden und organisatorischen Aufgaben innerhalb eines Betriebes. Je nach Art, Größe und Struktur des Beschäftigungsbetriebes, der Qualifikation und Stellung im Unternehmen weichen die Schwerpunkte und Tätigkeiten von Bürokaufleuten voneinander ab.


Berufliche Tätigkeiten:

Der Arbeitsplatz von Bürokaufleuten ist hauptsächlich das Büro. Sie planen, koordinieren und überwachen Termine, sichten die eingehende Post sowie andere schriftliche Informationen und erledigen den verwaltungstechnischen Schriftverkehr. Um fundierte Auskünfte erteilen zu können, müssen Bürokaufleute ihren Betrieb, die verschiedenen Arbeitsbereiche, die Kollegen und Vorgesetzten gut kennen. Zudem nehmen sie Aufträge entgegen, prüfen Eingangsrechnungen und klären Differenzen ab.

Sie stellen Rechnungsunterlagen zusammen, erstellen Rechnungen und kontieren diese. Darüber hinaus prüfen sie die Zahlungsein- und -ausgänge und ergreifen bei Zahlungsverzug erforderliche Maßnahmen wie etwa Mahnungen. Bürokaufleute haben ein gutes Zahlenverständnis. Zur laufenden Berichterstattung und Betriebskontrolle erstellen sie regelmäßig Abrechnungen, Auswertungen und Statistiken.

In der Lohn- und Gehaltsabrechnung erfassen und bearbeiten sie zum Beispiel die für die Lohnabrechnung erforderlichen Daten. Das heißt sie ermitteln Bruttogehälter, gesetzliche und sonstige Abzugsbeträge und auszuzahlende Gelder. Für diese vielfältigen Aufgaben sind fundierte Kenntnisse in der Standardsoftware (zum Beispiel Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogramme), gegebenenfalls auch in betriebsspezifischen Anwendungsprogrammen, erforderlich.

Ausbildungsdauer:  2,5 - 3 Jahre 
Voraussetzung:  mind. Mittlere Reife

* Gerne Bewerber aus der näheren Umgebung


Sie passen zu uns, wenn Sie durch Ihre schulischen Leistungen überzeugen und Ihre berufliche Zukunft selbst in die Hand nehmen wollen. Sie sind kontaktfreudig und aufgeschlossen und zeichnen sich durch Organisationstalent und Teamfähigkeit aus. Zudem haben Sie Interesse für Neues und ein hektischer Alltag wirft Sie nicht um, dann haben wir den richtigen Ausbildungsplatz für Sie.

Bewerben Sie sich bitte über unser Online-Bewerbungssystem

Bei Fragen zum Ausbildungsangebot steht Ihnen Herr Matthias Jany jederzeit gerne zur Verfügung.

Jetzt ONLINE bewerben

1930 gründete Thomas Dachser das gleichnamige Fuhrunternehmen. Heute ist Dachser ein global agierendes Familienunternehmen, das jährlich mehr als 46 Millionen Sendungen weltweit transportiert. Die Hauptgeschäftsfelder sind European Logistics, Food Logistics und Air & Sea Logistics. Dachser bietet eine professionelle Ausbildung mit Zukunft und eröffnet den Auszubildenden alle Chancen der Logistikwelt. 

Konkret: Die Übernahmequote liegt bei nahezu 100%. 

Stellendetails:
  • Beruf: Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
  • Bewerbungsfrist: offen
  • Schulabschluss: Mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss)
  • Freie Ausbildungsplätze: 1
  • Dauer: 3 Jahre
  • Referenz-Nr: AUBI-118545 (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • tabellarischer Lebenslauf
  • die letzten 2 Schulzeugnisse
  • Praktikumsnachweise
  • Anschreiben

Bitte beziehen Sie sich in Ihrer Bewerbung auf AUBI-plus!

DACHSER SE | Logistikzentrum Allgäu

87700 Memmingen
Transport, Logistik und Verkehr Mitarbeiter: 800 4 weitere Stellen am Standort
Matthias Jany

Matthias Jany

Human Resource Management
08331 / 939-1301
E-Mail anzeigen
Deine Ausbildung bei Dachser - Trailer
Deine Ausbildung bei Dachser