Ausbildung Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Creditreform Münster Riegel & Riegel KG
Münster
https://www.creditreform.de/muenster
Unternehmensprofil

Creditreform Münster Riegel & Riegel KG wurde mit Deutschlands Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung – BEST PLACE TO LEARN als „Top-Ausbilder“ ausgezeichnet.


Ausbildungsbeginn
01.08.2020
Empfohlener Schulabschluss
Realschulabschluss plus Q-Vermerk
Bildungsweg
Duale Ausbildung
Ausbildungsplätze
1 freier Ausbildungsplatz
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Bewerbungsfrist
offen

Ausbildungsinhalte


Bist du auf der Suche nach einer guten Ausbildung?

Eine mit erstklassigen Zukunftschancen?

In einem Team, das Spaß an der Arbeit hat, gemeinsam Ideen entwickelt und umsetzt?

Das Erfolgsrezept bei Creditreform heißt Teamwork. Von den Führungskräften bis zu den Auszubildenden ziehen alle an einem Strang. Ein fröhliches Betriebsklima und attraktive Arbeitsbedingungen sorgen dafür, dass sich die Mitarbeiter bei uns wohlfühlen.

Keine Sorge, natürlich wissen wir, dass ein Azubi noch kein Meister ist. Aber bei uns findest du neben ständigen und abwechslungsreichen Herausforderungen ein eigenverantwortliches, selbstständiges und zielorientiertes Arbeiten, wobei dir immer ein Ansprechpartner oder Ausbilder hilfreich und kompetent zur Seite steht.  

In der Fachrichtung Systemintegration planen und konfigurieren Fachinformatiker/innen IT-Systeme. Als Dienstleister im eigenen Haus oder beim Kunden richten sie diese Systeme entsprechend den Kundenanforderungen ein und betreiben bzw. verwalten sie. Dazu gehört auch, dass sie bei auftretenden Störungen die Fehler systematisch und unter Einsatz moderner Experten- und Diagnosesysteme eingrenzen und beheben. Sie beraten interne und externe Anwender bei Auswahl und Einsatz der Geräte und lösen Anwendungs- und Systemprobleme. Daneben erstellen sie Systemdokumentationen und führen Schulungen durch.

Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration realisieren kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen. Hierfür vernetzen sie Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen. Daneben beraten und schulen sie Benutzer.

Vor Ort richten sie das Netzwerk ein und vernetzen die Rechner mit Servern und Peripheriegeräten wie Faxgeräten und Druckern. Nach der Installation bzw. Konfiguration der Betriebssysteme führen sie Testläufe durch. Haben sie alle Drucker freigegeben, verläuft die Kommunikation zwischen den Rechnern ohne Probleme? Abschließend erstellen sie eine Netzwerkbeschreibung sowie Arbeitsanweisungen, mit denen die Benutzer oder andere Netzwerkadministratoren das System bedienen und ggf. erweitern können. Das Netzwerk betreuen sie aber auch selbst, d.h., sie erweitern dessen Funktionen oder passen es an veränderte Softwarevoraussetzungen an. Auch wenn sich ein Fehler eingeschlichen haben sollte oder der Server streikt, sind Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Systemintegration zur Stelle und beheben den Störfaktor. Ggf. fällt dann auch einmal die eine oder andere Überstunde an. Anwender beraten sie vor Ort und weisen sie in die Bedienung der Netzwerke ein. Dies kann individuell oder in Schulungen geschehen, die sie selbst planen, vorbereiten und durchführen.


Besonderheiten


Eine Ausbildung bei Creditreform heißt

  • Ausbildung beim renommierten Marktführer für Wirtschaftsauskünfte und Inkassodienstleistungen
  • Ausbildung in einem international tätigen, zukunftssicheren Unternehmen
  • Eine umfassende und fundierte Ausbildung in einem breitgefächerten Themenspektrum im IT-Bereichen
  • regelmäßige Schulungen, Seminare und Coachings flankieren die Ausbildung
  • eine intensive Einarbeitung, immer mit Ansprechpartnern an deiner Seite
  • eigenverantwortliche Übernahme von Aufgaben und Projekten im Azubiteam 
  • die 130 Creditreform-Geschäftsstellen in Deutschland und die Creditreform-Tochterunternehmen bieten dir eine sehr flexible Gestaltung deiner beruflichen Zukunft
  • die Creditreform-Akademie ermöglicht dir auch nach der Ausbildung zahlreiche Weiterqualifikationen.


Weitere Informationen zum Beruf


Alle Infos zum Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Weitere Infos


Weitere Infos anfordern https://www.creditreform.de/muenster

Bewerbung


Login


Um den Bewerbungsmanager von AUBI-plus nutzen zu können, musst du im Servicebereich angemeldet sein.


Mit Facebook oder Google anmelden

Jetzt registrieren

Dokumentprüfung


Hier wird überprüft, ob die vom Angebot benötigten Dokumente wie Lebenslauf, Zeugnisse oder Praktikumsnachweise von dir im Bewerbungsmanager hinterlegt wurden. Fehlt ein Dokument, kannst du es hier direkt hochladen.

Deine Dokumente kannst du hier verwalten.


Dokument
Benötigt?
Vorhanden?

Hinweis Dokumente müssen im PDF-Format hochgeladen werden.

Dokumente erneut prüfen

Anschreiben


Videobewerbung (optional)


Mit der Videobewerbung hast du die Chance, eigene Ideen und Vorstellungen in deine individuelle Bewerbung einfließen zu lassen. So kannst du deinem Wunschunternehmen einen ersten persönlichen Eindruck von dir vermitteln, ohne dass Noten oder Zeugnisse sofort eine Rolle spielen. Was hier zählt, ist ganz allein deine Persönlichkeit.

Du musst eingeloggt sein, um die Videobewerbung nutzen können.

Überprüfung


Bitte überprüfe noch einmal alle deine Angaben auf ihre Richtigkeit. Durch den Button "Vorheriger Schritt" kannst du jeden durchlaufenen Schritt nochmal anwählen und bearbeiten. Ist alles richtig? Dann klicke auf "Bewerbung abschicken".


Bewerbung für den Ausbildungsplatz zum/-r Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Creditreform Münster Riegel & Riegel KG
Scharnhorststraße 46
48151 Münster
Information

Deine Bewerbung wurde erfolgreich versandt.

Wir wünschen dir viel Erfolg im Bewerbungsprozess! Wenn du mit uns zufrieden bist, freuen wir uns über deine positive Bewertung bei Google oder Facebook.
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Fehler
Allgemeiner Fehler

Videobewerbung möglich: Mit der Video­bewerbung hast du die Chance, eigene Ideen und Vorstellungen in deine Bewerbung einfließen zu lassen!


Wichtiger Bestandteil deines Bewerbungsanschreibens ist die Angabe der Quelle des Angebotes - beziehe dich auf das Ausbildungsportal AUBI-plus.

Unterlagen


  • aussagekräftige Bewerbungsunterlagen

Kontakt


Frau Julia Aldejohann
E-Mail schreiben
0251 5353 113

Bildungspartner


Hans-Böckler-Berufskolleg
48155 Münster

Stellenanzeige


PDF-Download
ANZEIGE

Weitere Angebote 11



Techniker Krankenkasse