Nach der Schule - Entdecke deine Möglichkeiten

Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur - dein Schulabschluss entscheidet über den Weg, den du nach der Schule einschlagen kannst. Unser Wegweiser zeigt dir, welche Karrieremöglichkeiten dir offenstehen.

Die Wahl deines beruflichen Wegs

Du hast gelernt, dich reingehängt, am Ende deine Abschlussprüfung geschrieben und die Schule erfolgreich abgeschlossen. Doch was kommt jetzt? Die Schule legt den Grundstein für deinen Weg in den Berufseinstieg. Vermutlich bist du erst einmal froh darüber, die Schule hinter dir gelassen zu haben. Denk aber daran, dass du nach der Schule vorerst keine Beschäftigung hast und dich jetzt fragen musst, was du einmal werden willst. Wir helfen dir dabei, nicht den Überblick zu verlieren und möchten dich bei der Wahl deines beruflichen Wegs unterstützen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Spotify angezeigt werden.

Hör rein – diese Infos gibt's auch als Podcast!

Alle Möglichkeiten von A-Z

Nach der Schule direkt mit Ausbildung oder Studium starten? Oder erstmal eine Auszeit nehmen? In unserer Übersicht findest du alle Möglichkeiten von A wie Au-Pair über S wie Sprachreise bis hin zu W wie Work and Travel.

Berufs-Check

Noch unschlüssig, in welchem Beruf du so richtig durchstarten möchtest? Die Antwort liefert dir der Berufs-Check, finde heraus, welcher Beruf zu dir und deinen Interessen passt!

Berufe von A-Z

Verschaffe dir einen Überblick über die verschiedensten Ausbildungsberufe. In unserer Liste von A wie Altenpfleger bis Z wie Zahnarzthelferin findest du alle Berufsbilder in alphabetischer Reihenfolge.

"Was soll ich nach der Schule machen?"

Vermutlich denkst du sofort an die zwei klassischen Wege nach der Schule. Denn viele Schüler entscheiden sich für eine Ausbildung oder ein Studium. Doch es gibt viel mehr Möglichkeiten als die beiden Klassiker.

Vielleicht weißt du aber auch schon ganz genau, was du einmal werden möchtest, musst allerdings noch auf den Start deiner beruflichen Station warten. Auch diese Zeit kannst du sinnvoll nutzen.

Du kannst dich beispielsweise als Freiwilliger für den Naturschutz einsetzen oder als Au-Pair im Ausland einer Familie helfen.

WhatsApp Beratung

Du hast Fragen zu den Themen Ausbildung, Studium, Bewerbung?

Stell sie uns einfach per WhatsApp und erhalte wochentags innerhalb von 24h eine Antwort!

+49 1523 3623499

Eventuell bist du mit deinem Schulabschluss aber selbst nicht zufrieden und möchtest, bevor du so richtig in deine berufliche Zukunft startest, einen höheren Schulabschluss erlangen. Lass dich von den zahlreichen Möglichkeiten nicht verrückt machen.

Wichtig ist, dass du weißt, was du alles kannst. Dazu zählen deine erlernten Fähigkeiten und vor allem deine Interessen. Du musst dich für einen Weg entscheiden und diesen verfolgen. Zuallererst solltest du dich allerdings dafür entscheiden, ob du dir direkt alle Möglichkeiten von A-Z anguckst, oder ob du deine Karriere mit Hilfe unseres Wegweisers starten willst.

Lasse deine Stärken und Schwächen einschätzen

Finde heraus, wo deine Stärken und Schwächen liegen, wie deine Eltern und Freunde dich einschätzen und erfahre, welche Berufe perfekt zu dir passen.

Stärken-Check starten

Folgendes könnte dich auch interessieren


Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten
Berufsinfomesse Offenburg 2024: Die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Die Berufsinfomesse Offenburg (BIM) bietet am 19. und 20. April 2024 von jeweils 9 bis 17 Uhr nahezu 2.700 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland. Freue dich auch in diesem Jahr wieder auf regionale sowie überregionale Aussteller. Nutze die Chance, einen Erstkontakt zu einem möglichen neuen Arbeitgeber aufzubauen und somit den ersten Schritt in deine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten
Nebenjob in der Ausbildung – das musst du beachten

Du möchtest neben deiner Ausbildung noch etwas Geld dazuverdienen? Ein Minijob ist eine wunderbare Chance, dein Ausbildungsgehalt aufzustocken und deine finanziellen Möglichkeiten zu verbessern. Aber darf man während der Ausbildung einen Nebenjob haben? Wir beantworten dir, welche rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen du einhalten musst.

Ausbildung 2024? Meinung sagen und gewinnen!
Ausbildung 2024? Meinung sagen und gewinnen!

Wir von AUBI-plus sind Partner der Studie Azubi-Recruiting Trends 2024. Mach mit und nutze deine Chance, die Zukunft der Ausbildung mitzugestalten und Ausbildungsbetrieben mitzuteilen, was dir an einer dualen Ausbildung besonders wichtig ist. Für die Teilnahme an der Online-Befragung gibt es tolle Preise zu gewinnen!

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren