Ausbildung zum Industriekaufmann/ zur Industriekauffrau (m/w/d) 2023

Avacon

38350 Helmstedt
14.08.2023
Duale Ausbildung
Logo BEST PLACE TO LEARN®

Avacon wurde mit Deutschlands Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung – BEST PLACE TO LEARN® als „Top-Ausbilder“ ausgezeichnet.

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung zum Industriekaufmann/ zur Industriekauffrau (m/w/d) qualifiziert dich für vielfältige kaufmännische Tätigkeiten in Unternehmen. Während deiner Ausbildungszeit wirst du in mehreren Bereichen des Unternehmens und an unterschiedlichen Standorten im Avacon Netzgebiet, eingesetzt. Dabei lernst du viele engagierte Kolleginnen und Kollegen kennen, die dir Einblicke in verschiedene kaufmännische Arbeitsvorgänge ermöglichen. Durch selbstständiges Planen, Durchführen und Kontrollieren von komplexen Aufgaben, hast du die Chance vor allen Dingen eines zu sammeln - jede Menge Erfahrung in Bereichen wie:

- Netzdienste und Netzwirtschaft

- Materialwirtschaft

- Personalmanagement

- Rechnungswesen und Controlling

- Kundenservice

Während deiner Ausbildung besuchst du die Berufsschule in Helmstedt (www.bbs-helmstedt.de). Der Unterricht erfolgt im Block, das heißt, du hast 3 Mal im Jahr für jeweils 4-6 Wochen in Folge ausschließlich Berufsschulunterricht. Darüber hinaus nimmst du während der Ausbildung auch am betriebsinternen Unterricht und an verschiedenen Seminaren teil.

Das bieten wir dir:

- Tarifliche Ausbildungsvergütung mit Weihnachtsgeld, Fahrtkostenzuschuss sowie vermögenswirksamen Leistungen

- Qualifizierte und umfassende Betreuung in den Fachbereichen während deiner Praxiseinsätze

- abwechslungsreicher Ausbildungsalltag  

- 37-Stunden-Woche mit flexibler Arbeitszeit (sofern betrieblich möglich)

- 30 Tage Urlaub und zusätzlich Heiligabend und Silvester frei

- Betriebliche Altersvorsorge

- Kostenlose Unfallversicherung

- umfangreiche Gesundheitsprogramme

- Mitarbeiterrabatte bei verschiedenen Anbietern

- eigenes Firmen-Notebook und Diensthandy

- Intensive interne Prüfungsvorbereitung

- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bereits während deiner Ausbildung 

- Ausbildungsbegleitende Maßnahmen wie z. B. Einführungstage, Fahrsicherheitstraining, jährlicher Azubi-Ausflug, Unternehmensplanspiele, Gesundheits- und IT-Seminare


Dein Profil

Du solltest mindestens einen erweiterten Realschul- oder höherwertigen Abschluss erreicht und die sprachlichen und mathematischen Fächer mindestens mit einer befriedigenden Note abgeschlossen haben. Außerdem ist für diesen vielseitigen Job ein hohes Maß an Eigeninitiative, Motivation, Mobilität und Selbstständigkeit Voraussetzung. Ein PKW-Führerschein ist wünschenswert.

Vielfalt und Integration sind unser Selbstverständnis. Wir freuen uns auch auf die Bewerbung von Menschen mit Handicap.


Interview - Nina

Nina - Duales Studium Avacon - Helmstedt

1. Was hat dich von dem Studium bei Avacon überzeugt? - Ich habe mich während des Einstellungstests und dem darauffolgenden Gespräch sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Interview - Lisa

Lisa - Ausbildung Avacon - Helmstedt

1. Was hat dich von dem Ausbildungsplatz bei Avacon überzeugt? - Am meisten überzeugt hat mich der Energiekonzern als Solches, sowie das Kennenlernen der verschiedenen Abteilungen an den diversen...

Stellendetails:
  • Beruf: Ausbildung zum Industriekaufmann/ zur Industriekauffrau (m/w/d) 2023 Ausbildung zum Industriekaufmann/ zur Industriekauffrau (m/w/d) 2023
  • Bewerbungsfrist: offen
  • Mindestabschluss: Realschulabschluss plus Q-Vermerk (erweiterter Sekundarabschluss I)
  • Freie Ausbildungsplätze: Freie Plätze vorhanden
  • Dauer: 3 Jahre
  • Referenz-Nr: AUBI-plus (in der Bewerbung bitte angeben)
Bewerbungsunterlagen:
  • vollständige Bewerbungsunterlagen
38350 Helmstedt
Energie- und Wasserversorgung 2 Angebote am Standort