Die Gauselmann Gruppe ist ein BEST PLACE TO LEARN

Nach einer umfassenden Analyse, an der aktuelle sowie ehemalige Auszubildende und Ausbilder beteiligt waren, wurde die Gauselmann Gruppe jetzt erneut mit Deutschlands Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung, BEST PLACE TO LEARN, ausgezeichnet. „Das Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN ist für Bewerber eine Garantie, dass das jeweilige Unternehmen eine überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung gewährleistet“, erläutert Niels Köstring, geschäftsführender Gesellschafter von AUBI-Plus, der gemeinsam mit Heiko Köstring, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter, die Zertifizierungsurkunde übergab.

Heimat Krankenkasse ist erneut "Best Place To Learn"

Gütesiegel bestätigt sehr gute Ausbildungsqualität Für ihre sehr gute Ausbildungsqualität ist die Heimat Krankenkasse erneut mit dem Gütesiegel "Best Place to Learn" ausgezeichnet worden. Das Siegel erhalten Unternehmen, die eine moderne und hochwertige Berufsausbildung anbieten, die die Potenziale junger Menschen erkennt, gezielt weiterentwickelt und ihnen attraktive Zukunftsperspektiven eröffnet.

Volksbank Bielefeld-Gütersloh erhält Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“

Jetzt hat es die Volksbank Bielefeld-Gütersloh schwarz auf weiß: Das Kreditinstitut ist Top-Ausbilder und wurde mit dem Gütesiegel „BEST PLACE TO LEARN“ ausgezeichnet, das die besonders hohen Anforderungen an die Berufsausbildung belegt. Vorausgegangen war eine Befragung aller Auszubildenden, ehemaligen Auszubildenden und Ausbilder in der Volksbank. Dabei wurde zu insgesamt 71 Qualitätskriterien wie Konzeption, berufliches Lernen oder Wertschätzung die Meinung dieser Direktbeteiligten erhoben.

Doppelter Grund zur Freude bei AUBI-plus

Hüllhorst, 25. Juni 2018 – Seit 20 Jahren begleitet das Familienunternehmen aus Hüllhorst junge Menschen auf ihrem Weg in den Beruf und bringt sie mit passenden Ausbildungsbetrieben zusammen. Ganz offiziell wurde auch das neue Bürohaus eingeweiht. Freitagabend wurde im Gewerbepark Am Wiehen gefeiert.

Ausbildungsleiter Konrad Ostermeier im Interview

2015 hat die Firma Gauselmann erstmalig das Zertifizierungsverfahren zum Best Place to Learn durchlaufen. Drei Jahre später stand nun die Re-Zertifizierung an. Im Interview mit u-form schildert Konrad Ostermeier, wie sich die Ausbildungsarbeit bei Gauselmann seitdem entwickelt hat und welchen Nutzen er in dem Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung sieht.

Neuer Regionaldialog Ausbildung für OWL

Hüllhorst, 18.05.2018 – Wie macht man als Ausbildungsbetrieb auf sich aufmerksam? Wie findet man die passenden Bewerber? Und wie gestaltet man eine qualitativ hochwertige Ausbildung? Diese und andere Fragen diskutierten gestern gut 30 Ausbildungsleiter aus der Region. Initiator des Ausbilder-Austauschs war die AUBI-plus GmbH aus Hüllhorst.

Qualität und Wertschätzung in der Ausbildung steigern

Es war ein Kraftakt, und er hat sich gelohnt: Die Ardagh Glass GmbH hat die Ausbildung im Unternehmen grundlegend verändert. Tom Decker ist als Ausbildungsleiter der Ardagh Group für den gewerblich-technischen Glasbereich für insgesamt 120 Azubis an acht Standorten in Deutschland zuständig. In seinem Erfahrungsbericht spricht er über Qualität, Wertschätzung und kleine Schilder mit großer Wirkung.

Betriebliche Ausbildung der Koehler Paper Group erhält Gütesiegel

Die Koehler Paper Group ist mit ihrer über 210-jährigen Firmengeschichte eines der wenigen unabhängigen Familienunternehmen in der europäischen Papierindustrie und zählt hier in der Region zu einem der wichtigsten Arbeitgeber. Über 80 Auszubildende und duale Studenten stehen jährlich bei Koehler in einem Ausbildungsverhältnis und legen hiermit das Fundament für ihre berufliche Laufbahn. Die Nachwuchsförderung und insbesondere die Ausbildung haben bei dem Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert. „Wir bilden die Leute so gut aus, weil wir sie nachher auch behalten wollen”, so Olaf Strick, Bereichsleiter Personal und Recht.

Büffeln während der Arbeitszeit erlaubt

Hüllhorst, 20.04.2018 – Während der Arbeitszeiten im Betrieb für Prüfungen lernen? Zwei Auszubildende der AUBI-plus GmbH aus Hüllhorst haben mit dem Azubi-Lernraum ein neues Konzept entwickelt und beweisen mit ihren erfolgreichen Zwischenprüfungen: Lernen während der Arbeitszeit kann sich auszahlen.

WABCO erhält erneut Gütesiegel für betriebliche Ausbildung

HANNOVER, Deutschland, 27. Februar 2018 – WABCO, ein weltweit führender Lieferant von Technologien und Dienstleistungen zur Verbesserung der Sicherheit, Effizienz und Vernetzung von Nutzfahrzeugen, ist in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge mit dem Gütesiegel Best Place to Learn von der AUBI-plus GmbH ausgezeichnet worden. Das Gütesiegel prämiert WABCOs großes Engagement in der betrieblichen Ausbildung.