Ausbildung und duales Studium bei der EK/servicegroup in Bielefeld


Logo EK/servicegroup
 
EK/servicegroup
Personalabteilung
Elpke 109
33605 Bielefeld
Branche: Handel und Distribution
Mitarbeiter: 500
Webseite

Die EK/servicegroup ist mit 2.300 Handelspartnern und rund 1,6 Mrd. Euro Umsatz in den Geschäftfeldern "living", "comfort", "hobby", "family" und "fashion" eine der größten Verbundgruppen Europas. Durch innovative Konzepte entwickelte sich die Verbundgruppe in den letzten Jahren zu einem Markt gestaltenden Systemgeber, Kompetenz-Netzwerk und Beschaffungsverbund für unternehmergeführte Fachgeschäfte, Fachmärkte sowie Kauf- und Warenhäuser. "Begeistert handeln", ist dabei das zentrale Thema. Das ist es, was die EK/servicegroup lebt. Diese Begeisterung spiegelt sich in allen Bereichen wider: Leidenschaft für Sortimente und Trends, Faszination durch Vielfalt und Spaß am Erfolg. Jeder einzelne Mitarbeiter ist Teil dieser Begeisterung.

Links


Downloads





Am 22. Februar war es soweit, die „Verabschiedung“ des dritten Lehrjahres wurde gefeiert. ...weiterlesen



Seit fünf Jahren präsentieren sich jährlich über 180 Unternehmen auf der Karriere- und Recruitingmesse my job-OWL in Bad Salzuflen. In diesem Jahr waren auch wir mit dabei. Vom 2. bis 4. März 2012 konnten wir Schülern und Studenten die EK/servicegroup mit Ihren Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen, Einblicke in die Praxis gewähren und wertvolle Gespräche führen. Mit knapp 20.000 Besuchern erzielte die Messe in diesem Jahr einen Besucherrekord. Nächsten Jahr wird sich die EK/servicegroup wieder mit einem Neuen Stand präsentieren und über folgende Berufe informieren: ...weiterlesen


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Bei der EK ist das Aufgabenfeld relativ weit gefächert: Wir haben Hausmessen, fahren auf externe Messen und dann natürlich die Veranstaltungen, die wir für unsere Handelspartner ausrichten. Nicht zu vergessen sind die täglichen Termine, die im Haus stattfinden. Das alles bedarf einer guten Organisation. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Eindeutig die Messen. Auf 30.000 qm Messefläche finden jedes Jahr fünf große Messen statt....

25.06.2012

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Die Aufgaben sind so verschieden wie die Abteilungen, aber immer sehr abwechslungsreich und fordernd. Im Moment sitze ich in der Unternehmenskommunikation und bin zusammen mit meinen zwei Kollegen für die Pressearbeit der EK zuständig. Z. B. stelle ich jeden Monat unseren Pressespiegel zusammen, in den alle Artikel aus Zeitungen und Magazinen kommen, die über die EK/servicegroup berichtet haben. Außerdem helfe ich mit bei der Planung von Pressekonferenzen und schreibe auch selber Texte für unsere internen Zeitschriften....

19.06.2012

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Ich helfe mit bei dem Support für unser Warenwirtschaftssystem und unserem Extranet EK Online. Es ist immer wieder aufregend, an das Telefon zu gehen, weil man nie wissen kann, was als nächstes kommt. Sollte etwas mit dem Warenwirtschaftssystem sein, muss ich unserem Kunden schnell versuchen, zu helfen. Denn wenn sein Kassensystem ausfällt, kann er auch keine Kunden bedienen. Da bin ich auch schon bei meiner nächsten Aufgabe....

19.06.2012

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Ich biete unseren Anwendern Service und Informationen. Ich helfe Ihnen bei Anwendungsproblemen, beantworte alle Fragen zur EDV und erkläre neue Systeme. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Der Einsatz in vielen Bereichen, man bekommt einen guten Einblick in die verschiedenen Aufgabenfelder. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? - Vor der Ausbildung habe ich mein Wirtschaftsabitur auf der Höheren Handelsschule gemacht und der IT-Bereich hat mir dabei besonders gefallen....

19.06.2012

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Ich durchlaufe während meiner Ausbildungszeit viele verschiedene Bereiche, daher bekomme ich auch die verschiedensten Aufgaben. Diese gehen von Recherchen über Kundengespräche bis hin zur Datenpflege, wobei das bei weitem nicht alles ist. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - An meinem Betrieb schätze ich die große Vielschichtigkeit. In meiner Ausbildung lerne ich hier viele Bereiche kennen und erlebe viel. Dadurch werde ich sicher den für mich passenden Bereich finden....

15.06.2012
my job-OWL 2015
Vom 13.03.2015 bis zum 15.03.2015
Messezentrum Bad Salzuflen
32108 Bad Salzuflen