Mailin Pieper - Ausbildung Dr. von Morgenstern Schulen gGmbH - Braunschweig

Mailin Pieper

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Da es sich um eine schulische Ausbildung handelt, haben wir keine speziellen Aufgaben zu übernehmen, vielmehr bekommen wir ein breites Spektrum an chemischen Wissen vermittelt. Mit diesem Wissen und unter der Aufsicht von Fachpersonal haben wir dann verschiedene Versuche / Experimente an den Gerätschaften im Labor zu meistern, wodurch wir einen Einblick in ihre Funktionsweise und Bedienung erlangen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Zum einen bietet die Schule die Möglichkeit, den schulischen Teil der Fachhochschulreife zu erlangen, indem zusätzlicher Unterricht belegt wird. Vorraussetzung für die Ausbildung ist der Realschulanschluss. Außerdem unterhält die Schule viele Kontakte zu Firmen und Forschungseinrichtungen, was ich persönlich sehr wichtig finde, da sie ihren Schülern somit bei der Suche eines Praktikumsplatzes, bzw. späteren Arbeitsplatzes helfen kann; z.B. können auch schon einmal persönliche Kontakte durch Firmenbesuche geknüpft werden.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich war schon immer an der Chemie interessiert und habe auf dem Gymnasium Chemie als Leistungskurs belegt. Zudem hat auch die relativ kurze Ausbildungsdauer zu meiner Entscheidung beigetragen (2 Jahre). Nicht zuletzt hat mich der sympathische Eindruck der Schule beim Tag der offenen Tür überzeugt.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Wir haben keine speziellen Aufgaben zu erledigen, sondern bekommen durch die viele Praxis im Labor Einblicke in die verschiedensten Geräte, wie z.B. das Flammenemissionsspektrometer (FES), den Gaschromatographen (GC) und viele mehr. Besonders gern arbeite ich persönlich im Bereich der quantitativen Analytik, z.B. mit der Flammenemissionsspektroskopie zur Metallbestimmung.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die reguläre Ausbildungsdauer beträgt 2 Jahre. In einigen Fällen, wenn z.B. schon einige Semester in dieser Fachrichtung studiert wurde, ist eine Verkürzung der Ausbildungsdauer um ein Jahr durch einen Quereinstieg ins zweite Ausbildungsjahr möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Vorraussetzung für diese Ausbildung ist ein Realschulabschluss (oder vergleichbare Abschlüsse). Eventuell kann auch ein Berufsschulabschluss mit erfolgreicher Berufsausbildung anerkannt werden. Persönlich sollte man auf jeden Fall Spaß am praktischen Arbeiten haben, ordentlich und gewissenhaft arbeiten und sowohl teamfähig sein als auch zum selbstständigen Arbeiten bereit sein.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Zu Beginn des Schuljahres gibt es einen Stundenplan, der sich wie folgt gliedert: An 2,5 Tagen der Woche haben wir theoretischen Unterricht, in dem wir die Grundlagen zur Praxis vermittelt bekommen. Die Fächer sind in Lernfelder wie chemisches Rechnen, Optik, Fotometrie, Lösungsherstellung, Chromatographie, u.v.m. gegliedert. Daneben gibt es dann noch Fächer wie Englisch, Politik, Sport (ein Jahr) und seit diesem Jahr (2009) auch noch Deutsch. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Fächer chemische Analytik, instrumentelle Analytik und präparative Chemie. Der Unterricht findet zumeist im Blöcken von jeweils zwei Schulstunden statt. Den Rest der Woche ist praktisches Arbeiten im Labor angesagt. Dabei werden immer mehrere Versuche in einem Block zusammengefasst, zu dem es vorher ein Seminar gibt, in dem die Versuche besprochen und erläutert werden.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Da man eine vielseitige Ausbildung genossen hat, gibt es nach einem erfolgreichen Abschluss eine Vielzahl von Möglichkleiten, sich zu spezialisieren. So kann man in die chemische Industrie gehen, z.B. in den Bereich der Spurenanalytik, in die Lebensmittelindustrie, in den Umweltbereich oder in die klinische Chemie / Gerichtsmedizin (z.B. Blutuntersuchungen),Forschung,...

Dr. von Morgenstern Schulen

Dr. von Morgenstern Schulen gGmbH

38118 Braunschweig (Niedersachsen, Deutschland)

Willkommen bei den Dr. von Morgenstern Schulen Braunschweig - Lüneburg - Interessante Berufe mit Zukunft. Mit staatlichem Abschluss nach nur zwei Jahren Ausbildung. Wir sind eine gemeinnützige Schulgesellschaft mit zwei Standorten in Norddeutschland. Unsere staatlich anerkannten...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke
Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Zu meinen Aufgaben gehören die Montage verschiedenster Aggregate und die Endmontage. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Besonders sind vor allem die tariflich gebundene Bezahlung und das sehr gute Arbeitsklima. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren