Florian Ehnert - Ausbildung Brandenburger Bank Volksbank-Raiffeisenbank eG - Brandenburg an der Havel

Florian Ehnert

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Meine hauptsächliche Aufgabe ist die Servicetätigkeit am Schalter und die damit verbundenen Tätigkeiten, wie z.B. Ein-/Auszahlungen, Überweisungen entgegen nehmen und auf Richtigkeit kontrollieren, Zahlungsverkehrsaufträge entgegen nehmen und erledigen, Kunden weiterleiten, Banktechnik bedienen und bestücken, etc.. Im zweiten Lehrjahr konnte ich dann in den Fachabteilungen (Kreditabteilung, Wertpapierabteilung, Rechnungswesen/Zahlungsverkehr und Service Center) weiterführende neue Tätigkeiten kennen lernen und Erfahrungen sammeln. Desweiteren ist die telefonische und persönliche Terminvereinbarung ein sehr wichtiger Punkt meiner täglichen Arbeit.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Mein Betrieb ist eine Genossenschaftsbank und mir gefällt es, dass die Bank sehr viel Wert auf Kundennähe und optimale/individuelle Beratung legt. Dies habe ich auch oft mitbekommen wenn ich als Azubi ein Kundengespräch zusammen mit einem Berater führen durfte. In meinem Betrieb herrscht ein sehr angenehmes Arbeitsklima, so dass die Arbeit um so mehr Spaß macht.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe Freude am Umgang mit Menschen und es gefällt mir, Ansprechpartner für die Kunden zu sein und ihnen weiter zu helfen. Außerdem habe ich großes Interesse am Wirtschafts- und Finanzwesen, welches durch meine Ausbildung noch mehr gefördert wird.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Am besten gefallen mir die Aufgaben bei denen ich mit Kunden arbeiten kann, wie beispielsweise in der Beratung. Aber auch schwierige Sachaufgaben bei denen man nachforschen und sich "ins Zeug legen muss" machen Spaß, weil man dann stolz auf sich sein kann wenn man diese Aufgaben gelöst hat.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Generell dauert die Ausbildung zum Bankkaufmann/- frau 3 Jahre. Meine Ausbildung dauert 2,5 Jahre, die Kürzung erfolgte aufgrund meines erworbenen Abiturs. Es wäre nochmals eine weitere Verkürzung für Abiturienten und Handelsschüler auf maximal 2 Jahre möglich. In diesem Fall muss der Azubi einen Antrag auf Verkürzung stellen, dieser wird dann vom Vorgesetzten und der Berufsschule geprüft und ggf. genehmigt.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Die schulischen Voraussetzungen ist der Abschluss Mittlere Reife, jedoch wird der Abschluss Abitur bevorzugt. Die persönlichen Voraussetzungen für eine erfolgversprechende Laufbahn als Bankkaufmann/- frau sind Kommunikationsfähigkeit, Rechenfertigkeit, logisches Denken, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit, Überzeugungskraft und Problemlösungsfähigkeiten.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Unterricht ist in Blöcken unterteilt (1 Block à 90 Minuten). Im Durchschnitt dauert der Unterricht 3 - 4 Blöcke pro Tag. Die wichtigsten Fächer in der Berufsschule sind Wirtschaftslehr (inkl. den dazu gehörigen Lernfeldern), speziell die Bankwirtschaftslehre und Wirtschafts- und Sozialkunde. Desweiteren gibt es noch die Fächer Deutsch, Sport und Business-Englisch.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Die Perspektiven nach der erfolgreichen Berufsausbildung sind sehr vielfältig, man kann in die verschiedensten Bereiche einsteigen, wie zum Beispiel als Servicemitarbeiter oder Serviceberaterund sich zum Privatkundenbetreuer oder Firmenkundenberater weiterentwickeln. Aber auch die Arbeit als interner Sacharbeiter ist möglich, jedoch zielt die gesamte Ausbildung doch eher auf eine beratende Funktion nach der Ausbildung hin. Auch Studiengänge nach der Ausbildung sind möglich. Man kann neben der normalen Arbeit die Studiengänge Bankfachwirt und Bankbetriebswirt absolvieren und somit seine Qualifikation als Berater steigern. Eine weitere Form der Fortbilung in den Genossenschaftsbanken sind die verschiedenen Beraterpässe, die durch den Besuch von Seminaren erlangt werden können.

Bankkaufmann / Bankkauffrau
Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

Logo

Brandenburger Bank Volksbank-Raiffeisenbank eG

14770 Brandenburg an der Havel (Brandenburg, Deutschland)

Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet. Solidarität, Fairness, Partnerschaftlichkeit und Regionalität – diese genossenschaftlichen Werte sind für uns auch als Arbeitgeber maßgeblich. - Unser Geschäft ist Herzenssache.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? - Die ersten Tage bei der BayernLB waren sehr spannend für mich. Viele interessante Vorträge und Schulungen haben den Großteil der beiden Einführungswochen gefüllt. Die meisten Veranstaltungen waren sowohl für Azubis als auch für Studenten,...

Florian - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Florian - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Aufregend und spannend zugleich. Dank unserem Patensystems mit älteren Nachwuchskräften und einem Vortreffen vor Ausbildungsbeginn, kannten wir Neuen uns untereinander bereits, was den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt vereinfachte.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren