EINSTIEG Abi - München
12.November
Rund 17.500 Schüler, Abiturienten, Eltern und Lehrer kamen am 12. und 13. November zur Einstieg Abi Messe nach München. Im M,O,C, informierten 267 Unternehmen und Hochschulen aus dem In- und Ausland über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten und gaben Tipps zu Bewerbung, der Studienfinanzierung und dem Auslandsaufenthalt.
Studierwillige Jugendliche konnten sich bei mehr als 100 Universitäten und Fachhochschulen aus ganz Deutschland informieren. Über ein Studium im Ausland informierten Hochschulen aus insgesamt 15 Ländern, so zum Beispiel aus England, Schottland, Österreich, der Schweiz, Italien, Dänemark und den USA. Wer sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium interessiert, traf auf über 30 Unternehmen. Im Ausbildungsmarkt waren über 3.500 freie Ausbildungsplätze der Aussteller angeschlagen. Gesucht wurden unter anderem Bankkaufleute, Physiotherapeuten und Verwaltungsfachangestellte.
Viele Jugendliche streben nach dem Abitur ein Studium an, da sie sich mit einem Hochschulabschluss bessere Arbeitsmarktchancen erhoffen – das ergab eine Umfrage unter 500 Oberstufenschülern und Abiturienten auf der Abiturientenmesse Einstieg Abi.
Für 31 Prozent der befragten Jugendlichen ist demnach die Verbesserung der eigenen Chancen auf dem Arbeitsmarkt der entscheidende Grund für ein Studium. Ebenfalls 31 Prozent möchten in erster Linie aus Interesse an einem bestimmten Fachgebiet studieren, und 16 Prozent nannten die optimale Vorbereitung auf den späteren Beruf als ausschlaggebenden Grund.
Impressionen
Keine Fotos vorhanden

