Kaufmann/-frau im Einzelhandel

Duale Berufsausbildung


Kaufmann im Einzelhandel   Kauffrau im Einzelhandel   Einzelhandelskaufmann   Einzelhandelskauffrau   Kaufmann Einzelhandel   Kauffrau Einzelhandel   Kaufmann/-frau im Einzelhandel  
Büro, Verwaltung, Handel und Kundenberatung
Duale Berufsausbildung
Ausbildungsdauer 3 Jahre

Dieser Beruf wird in folgenden Ländern angeboten:

Deutschland  Österreich 

Ausbildungsbereich
Handel 
Kernaufgabe
Die Kundenberatung und das Führen von Verkaufsgesprächen sind die wichtigsten Aufgaben im Einzelhandel. Es werden die unterschiedlichsten Konsumgüter verkauft. Angefangen von Autos über Kleidung und Nahrungsmittel bis zur Unterhaltungselektronik und Wohnbedarf.

Detailbeschreibung
Kaufleute im Einzelhandel sind vorwiegend im Verkauf tätig. Sie verkaufen Konsumgüter unterschiedlichster Art, wie z.B. Bekleidung, Nahrungsmittel, Spielwaren, Elektronikartikel oder Wohneinrichtungen. Ihr Aufgabengebiet bezieht sich jedoch nicht nur auf den Verkauf. Sie sind auch für das Auffüllen und Auszeichnen von Waren zuständig, zählen die Sicherstellungen des Warenangebots, beobachten den Markt und die Konkurrenz und planen den gesamten Einkauf. Darüber hinaus gestalten sie die Verkaufsräume, präsentieren die Waren ansprechend und sind aktiv an der Planung und Umsetzung von verkaufsfördernden Maßnahmen beteiligt.
Jenseits des Verkaufsraumes übernehmen Kaufleute im Einzelhandel noch verschiedene betriebswirtschaftliche Aufgaben. Sie verbuchen Belege, kümmern sich um Rechnungen und kalkulieren Verkaufspreise. Auch der Bereich Personalwesen unterliegt zu großen Teilen ihrer Verantwortung, sie teilen zum Beispiel Schichten ein und berechnen Löhne. Viele ihrer Aufgaben erledigen sie mit Hilfe von Computern und anderen elektronischen Geräten.

Kaufleute im Einzelhandel arbeiten in Fachgeschäften, Fachmärkten oder Filialen des Einzelhandels.

Mögliche Schwerpunkte sind:
  • Bürowirtschaft
  • Computer und DVD Produkte
  • Diät, Reformwaren, Lebensmittel
  • Elektrogeräte
  • Foto/Video
  • Kosmetik, Körperpflege
  • Küchenhandel
  • Lederwaren
  • Schuhe
  • Spielwaren
  • Sportartikel
  • Tankstelle
Umfeld
Laden Geschäft Boutique Möbelhaus Fachgeschäft Kasse Lebensmittel Waren Kunden
Tätigkeiten
beraten verkaufen kassieren einräumen lagern auszeichnen berechnen planen präsentieren
Eigenschaften
kundenorientiert serviceorientiert gedulgig gutes Ausdrucksvermögen Computer Verkauf Einzelhandel Reklamation freundlich Kontaktfreude

Anforderungsprofil

Eigenschaft
wenig
viel
Kunden beraten und betreuen
 
Mit Technik umgehen
 
Mit EDV-Systemen umgehen
 
Arbeit selbstständig organisieren
 
Arbeitsabläufe kreativ gestalten
 
Wirtschaftlich denken u. handeln
 
Fremdsprachen anwenden
 
Im Team arbeiten
 

Ausbildungsinhalte

In der dreijährigen Ausbildung lernen angehende Kaufleute im Einzelhandel folgende Inhalte:
  • Stellung des Einzelhandels in der Gesamtwirtschaft
  • Kassieren
  • verkaufsfördernde Gespräche führen und verkaufsfördernde Maßnahmen umsetzen und kommunizieren
  • Methoden zum erfassen von kaufmännischen Vorgängen und zum erstellen von Kalkulationen
  • Kunden zu beraten
  • Betriebszusammenhänge erschließen
  • Konfliktlösungsstrategien
  • Datenverarbeitung
  • vertiefte Kenntnisse des Warensortiments
  • IT-Anwendungen für den Einzelhandel
  • Personalplanung
  • Warenannahme, Warenkontrolle, Transport und Lagerung
  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Vorbereitung der Ware für den Verkauf
  • Bezugsquellenermittlung
  • Lagerstände kontrollieren
  • Abwicklung von Reklamationen und Umtausch
  • Kundenberatung und kundenorientierte Verkaufsgespräche
  • Steuerung und Kontrolle der Warenbewegung

Voraussetzungen

Grundsätzlich ist kein Schulabschluss vorgeschrieben. Die meisten Betriebe stellen aber vorwiegend Bewerber ein, die wenigstens über einen Hauptschulabschluss verfügen. Auszubildende sollten folgende Eigenschaften und Interessen mitbringen:
  • gute Kenntnisse in Mathematik und Deutsch
  • Interesse an Wirtschaft und wirtschaftliches Denken
  • Sprachgewandtheit und Ausdrucksfähigkeit
  • gute Konzentration
  • geistige Flexibilität
  • kaufmännische Fertigkeiten
  • ausgeprägtes Personen- und Zahlengedächtnis
  • gute Umgangsformen
  • sicheres Auftreten
  • einen freundlichen und offenen Umgang mit Menschen
  • Kontaktfreude
  • Geduld
  • Konfliktfähigkeit
  • Selbstbeherrschung

Zukunftschancen

Dem Kaufmann bzw. der Kauffrau im Einzelhandel stehen eine Vielzahl an möglichen Weiter- und Fortbildungen offen. So gibt es Weiterbildungen
  • zum Innen- oder Außendienstmitarbeiter
  • zum Mitarbeiter im Kundenservice
  • zum Mitarbeiter im Reklamationswesen
  • zum Mitarbeiter in Werbung und Verkaufsförderung
  • zum Mitarbeiter im Einkauf und in der Logistik
sowie Fortbildungen
  • zum/zur Handelsfachwirt/-in
  • zum/zur Personalfachkaufmann/-frau
  • zum/zur Diplom-Betriebswirt/-in
  • zum/zur Bilanzbuchhalter/-in.
In der Regel beträgt die Zeit der Ausbildung drei Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen kann sie aber auf zwei Jahre verkürzt werden.

Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung kann ein/e Kaufmann/-frau in allen Fachbereichen des Einzelhandels in den Gebieten des Verkaufs, Verwaltung, Kundendienst und Werbung arbeiten.